Willkommen beim Ruderverein Ingelheim


Zwischen Mainz und Bingen, umgeben von den Weinbergen Rheinhessens und des Rheingaus liegt der Inselrhein, unser wunderschönes Ruderrevier.  Sowohl erfahrene Ruderinnen und Ruderer als auch Neueinsteiger, Kinder und Jugendliche, ambitionierte Sportlerinnen und Sportler oder Freizeitruderer sind bei uns willkommen. Mehr lesen ››

3. März 2024

mit goethe unterwegs


Antje Bachmann - Ursprünglich traditionell Anfang Februar  als Winterwanderung geplant, fand diese nun am ersten Sonntag im März statt,  da unsere beiden Organisatorinnen Katharina und Eva erst für diesen Termin zur Verfügung standen.

 

Im Bad Kreuznacher Stadtwald  dabei  waren elf wanderlustige Mitglieder des RVI – Eva, Katharina, Birgid, Uta, Thomas (Schumi), Petra, Christian, Ulrike, Astrid, Andreas, Antje - und ein karottenliebender Hund namens Goethe.

 

Noch nicht die Zeit für einen Osterspaziergang, aber besser als der – in diesem Fall Dichter – Goethe es in einem seiner berühmtesten Gedichte schrieb, lässt sich die Stimmung nicht zusammenfassen: Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, milde Temperaturen und die ersten Blüten am Wegesrand – der Frühling ist in Rheinhessen angekommen.

 

Start und Ziel unserer Wanderung war „Das neue Waldheim“, im Bad Kreuznacher Stadtwald. Eva und Katharina hatten die Tour schon einmal am Sonntag davor „probe-gewandert“, so dass nichts mehr schiefgehen konnte.

 

Nach einem kurzen, steilen Anstieg, bei dem unser aller  Kreislauf umgehend  auf Betriebstemperatur kam, erreichten wir auch schnell den ersten Aussichtspunkt mit Blick auf den gegenüberliegenden Rotenfels. Danach ging der Vitalpfad in einen moderaten Wanderweg über, so dass sich unser Grüppchen fröhlich schwatzend durch den Wald schlängelte.

 

An der Ruine Altenbaumburg machten wir eine längere Rast und genossen den Ausblick ins Tal sowie unseren mitgebrachten Proviant. Leider ließ sich niemand zum mitgebrachten Eierlikör verführen, offensichtlich war Ostern doch noch zu weit entfernt.

 

Dann ging es auf ein paar schmalen Pfaden weiter leicht bergauf, vorbei an weiteren wunderbaren Aussichtspunkten. Nach knapp zwölf Kilometern und 230 Höhenmetern kamen wir exakt um 15:00 Uhr wieder an unserem Ausgangspunkt an.

 

In dem  gemütlichen Ausflugslokal fand dieser entspannte Sonntag bei Schnitzel, gefüllter Ackerkugel oder wahlweise Schoko-Sahne-Torte sein Ende.

 

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (noch mal Goethe)

 

In diesem Sinne herzlichen Dank an Eva und Katharina für die Auswahl der wunderschönen Strecke und die perfekte  Organisation. 


23. Februar 2024

Mitgliederversammlung 2024


Andreas Bachmann - Am 23. Februar 2024 führten wir mit 28 Mitgliedern unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Bootshaus Alte Feuerwache durch. Der Jahresabschluss 2023 wurde genehmigt und der Vorstand erhielt Entlastung für seine Arbeit im Geschäftsjahr nach erstattetem Bericht der einzelnen Ressorts.

 

Der Haushaltsvoranschlag 2024 wurde lebendig diskutiert. Die Mitglieder beschlossen, mehr Geld für Betreuung der neuen, noch kleinen Jugendgruppe zu investieren. Für den Indoorsport wurde die Anschaffung von zwei Fahrradergometern (BikeErgs) beschlossen.

 

Weder Kassenwart/in, noch Ruderwart/in, Frauenruderwart/in oder Bootswart/in konnten gewählt werden, da sich dafür keine Kandidaten fanden. Kassenprüfer wurden Hajo Rust und Uta Liebetrau.

 

Zum Thema Bootshausbau konnte der Vorstand berichten, dass der Nachtrag zur Baugenehmigung nun vorliegt und zwei von drei notwendigen Zuwendungsbescheiden erteilt wurden. Mit dem Eingang des finalen Bescheids von der Stadt Ingelheim rechnen wir in wenigen Wochen. Dann kann der Vorstand den Baustart auf der Basis der vorliegenden Beschlüsse der Mitglieder ausrufen.


5. Februar 2024

Annabelle Bachmann auf dem Weg zu Olympia


Annabelle Bachmann - Für alle, die mich noch nicht kennen: Ich bin 24 Jahre alt und starte seit meinem 12. Lebensjahr für den RVI. Mit 17 Jahren bin ich das erste Mal auf der großen internationalen Bühne gerudert, im Doppelvierer auf den Junioren-Weltmeisterschaften (U19). Seitdem habe ich unter anderem zwei 2. Plätze auf U19-Weltmeisterschaften und jeweils eine Gold- und eine Silbermedaille auf U23-Europameisterschaften gewonnen. 2019 bin ich nach dem Abi in die USA gegangen und habe dort für vier Jahre mit dem College-Team der Stanford University Wettkämpfe bestritten und Mikrobiologie studiert. Letzten Sommer habe ich meinen Bachelor beendet und bin nach Deutschland zurückgekehrt, um mit dem deutschen Nationalteam die Olympiaqualifikation in Angriff zu nehmen.

 

Im Oktober haben sich insgesamt 13 Frauen in Berlin am Olympiastützpunkt zusammengefunden, um gemeinsam ein Team zu bilden, das im Mai 2024 bei der finalen Qualifikationsregatta in Luzern um einen Startplatz bei Olympia in Paris kämpfen wird. Der Fokus liegt dabei auf dem Achter, unter Umständen wird außerdem auch ein Vierer ohne (Steuerfrau) gebildet werden. Seitdem haben wir diverse Ergotests über 2000m und 5000m absolviert und sind insgesamt sechs Wochen lang ins Trainingslager nach Portugal und Breisach gefahren. Im Dezember gab es eine große zentrale Leistungsüberprüfung auf dem Ergo über 2000m und auf dem Wasser im Zweier ohne über 6000m.

 

In den letzten beiden Januarwochen haben wir in Lago Azul, Portugal, noch einmal diverse Kombinationen für den Achter ausprobiert. Danach wurde eine vorläufige Besetzung bekannt gegeben: Seitdem sitze ich ganz offiziell im deutschen Frauenachter auf der Position 6, gemeinsam mit Nora Peuser, Alyssa Meyer, Tabea Kuhnert, Melanie Göldner, Judith Guhse, Katarina Tkachenko und Lena Osterkamp sowie Steuerfrau Annalena Fisch. Wir haben eine starke Truppe zusammen bekommen, und auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt, bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir eine Chance haben unseren Traum zu erreichen.

 

Für die nächsten Monate bis zur Qualifikationsregatta, wo nur noch zwei Achter das Ticket nach Paris lösen können, werden wir viel Zeit in Trainingslagern verbringen. Außerdem steht eine interne Überprüfung aller deutschen Nationalboote in Hamburg an sowie die ersten offiziellen Wettkämpfe wie der Weltcup in Italien und die Europameisterschaft in Ungarn.

 

Zur offiziellen Mitteilung des DRV über die Besetzung des Frauenachters geht es hier: www.rudern.de/news/doppelvierer-und-achter-der-frauen-vorlaeufig-besetzt

Die Olympiaqualifikation findet vom 19.-21.Mai in Luzern auf dem Rotsee statt. Wir drücken Dir die Daumen, Annabelle!

Fotos: DRV Sebastian Behm/Henk Bechtold


Nichts mehr Verpassen – der RVI-Newsletter!


Meldet Euch für den RVI-Newsletter an und bekommt künftig die wichtigsten Infos per Mail. 

Zur Anmeldung ››


Bootshaus 4.0


Der RVI plant den Umbau seines Bootshauses. Mehr erfahren ››


Aktuelles


Aktuelle Berichte aus dem Vereinsleben findet Ihr unter Aktuell ››

TERMINE


Aktuelle Termine und Ruderzeiten  findet Ihr unter Termine ››

Pegelstand


Den aktuellen Pegelstand und die Prognose am Pegel Oestrich könnt Ihr hier sehen ››


Breitensport


Jeder kann Rudern erlernen, egal in welchem Alter. Wir sind ein Verein, der gerne draußen auf dem Wasser unterwegs ist und uns ist es egal, ob es kalt oder ...

MEHR ERFAHREN ››

Rennrudern


Rennrudern ist seit jeher wichtiger Teil des Vereinslebens. So wundert es nicht, dass der Verein viele erfolgreiche Ruderinnen und Ruderer hervorgebracht hat ...

MEHR ERFAHREN ››

Jugend


Ruderverein Ingelheim Jugend

Zweimal pro Woche trifft sich die Ruderjugend unseres Vereins am Bootshaus, zum gemeinsamen Training.  Natürlich steht das Rudern im ...

MEHR ERFAHREN ››


Unser Ersatz-Bootshaus für die Zeit des Umbaus befindet sich in der ehemaligen Feuerwache, Rheinstraße 249, in Frei-Weinheim.