Herausforderung

Women'S Ergo Challenge 2019

Von Antje Bachmann - Nach dem Erfolg vom letzten Jahr kam auch dieses Jahr wieder der Aufruf vom DRV zur Women’s Ergo Challenge. Gleicher Ablauf wie letztes Jahr: an vier Dienstagen im Januar wurden erst 8, 15, 22 und am Ende 30 Minuten auf dem Ergo gerudert. Dieses Mal war allerdings der Prozess der Ergebnismeldung deutlich professionalisiert worden und  die Selfies mit den Ergebnissen konnten direkt per whatsapp an die Women’s ergo challenge – Gruppe gesendet werden.

Bundesweit hat sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und auch die Anzahl der teilnehmenden Vereine. Damit war die Konkurrenz natürlich ungleich größer. Außerdem hatten wir auch grippebedingt immer wieder Ausfälle und eine unserer Geheimwaffen, Luise, fiel auch noch verletzungsbedingt aus.

Aber auch wir haben uns dieses Jahr deutlich gesteigert: 24 Teilnehmerinnen jeden Alters, mit und ohne Rudererfahrung trafen sich in wechselnden Konstellationen dienstags im Bootshaus und mit erprobter Routine vom letzten Jahr fuhr frau sich erst auf dem Fahrrad-Ergo ein bisschen ein, um danach auf dem Ergo in die Vollen zu gehen. Wer dienstags nicht konnte, lieferte seinen Wert im Laufe der Woche ab.
Natürlich wurden wieder eifrig die Ruderergebnisse verglichen. Schade, leider war die Ergebnistabelle vom letzten Jahr nicht mehr auffindbar! Alle haben sich voll ins Zeug gelegt und um jeden Meter gekämpft. Manche sind sogar zweimal gefahren, um ihren Wert noch zu steigern!

Ergebnis:
    •    300.036 Meter auf den Ergos gerudert
    •    Platz 28 von 87 teilnehmenden Vereinen
    •    Annette Kaiser war eine der glücklichen Gewinnerinnen eines Concept2 Goodie-Bags (Was da wohl drin ist??)

Erkenntnis:
    •    Auch Anfängerinnen haben dabei Spaß und finden so Gefallen am Rudern
    •    Unter ihnen gibt es echte Naturtalente!
    •    Es gibt Unterschiede zwischen den Ergos?!
    •    Keines unsere Selfies wurde beim DRV veröffentlicht! Woran das wohl gelegen hat???

Vielen Dank an euch Mädels für dieses tolle Ergebnis und dass diesmal meine Überredungskünste nicht mehr notwendig waren!
Bis zum nächsten Jahr!

Antje Bachmann

Impressionen – Fertig, aber geschafft!

Aufnahmen: Antje Bachmann und Teilnehmerinnen der Women's Ergo Challenge

Ergebnisse der Women's Ergo Challenge 2019