Rudern kennenlernen

SChnupperkurs für Jugendliche

Paul-Lukas VogtZum ersten mal seit langen gab es in diesem Jahr nicht nur ein Schnupperkurs für Erwachsene, sondern auch einen für Jugendliche. Dieser fand in der 3. Ferienwoche statt und war mit 13 Teilnehmer*innen, darunter auch drei Teilnehmer*innen vom Wettbewerb „Schnellste Klasse Deutschlands“ am SMG, gut besucht.

 

Am ersten Tag ging es in für den einen Teil zuerst auf die Ergos, um sich schon mal ein Bild von der Technik zu machen. Für die anderen startete es auf den Bootsplatz zur Bootserkundung und später auf den Steg und auch ins Boot. Nach ca. der Hälfte der Zeit wurden dann die Gruppen gewechselt. Am nächsten Tag fuhren noch ein paar Schüler auf den Ergos. Der Rest wurde auf drei Vierer aufgeteilt. Nach den ersten Runden, die im Hafen gedreht wurden, sah es vom Gesamtbild her schon sehr gut aus.

Aufgrund dessen und auch weil das Wetter es zuließ, ging es dann auch schon am nächsten Tag nach kurzer Eingewöhnungsphase auf dem Rhein bis zu Rheinkilometer 518. Am letzten Tag des Schnupperkurses fuhr nochmals ein Vierer raus bis zu Rheinkilometer 518 und der Rest blieb im Hafen in Einern und Zweiern. Nach der Rückkehr des Vierers wurde durchgewechselt und eine neue Besatzung fuhr auf dem Rhein. Im Hafen blieb es, wie zu erwarten war, nicht für alle ganz trocken. Aber wie wurde mir schon immer gesagt „Rudern ist ein Wassersport“. Mit der der Absicht von einigen Teilnehmer*innen nochmal zu einem normalen Training vorbeizukommen, ging der Schnupperkurs nach erfolgreichen 4 Tagen zu Ende.