Ruderbetrieb im Teil-Lockdown

Vereinsspezifisches Konzept des RV Ingelheim für den Ruderbetrieb unter Coronabedingungen (gültig ab 02.11.2020)

Auf Basis der 12. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (12. CoBeLVO) gelten ab dem 02.11.2020 folgende Regeln für den Ruderbetrieb:

Ruderbetrieb

• Das individuelle Rudern im Einer, im Mannschaftsboot zu zweit oder mit Personen, die dem eigenen Hausstand angehören, ist erlaubt.
  • Der Anwesenheitsnachweis und die Kontaktverfolgung erfolgt über das Fahrtenbuch.
  • Die Benutzung der Ergometer und Spinner im Obergeschoss und die Nutzung des Kraftraums ist nicht gestattet!
  • Das Hallentraining findet nicht statt.
  • Die Nutzung der Duschen und Umkleiden ist ebenfalls nicht gestattet.
  • Das Training der Kadersportler kann in gewohntem Umfang stattfinden. Die Dokumentation der Anwesenheit erfolgt über die ausliegenden Listen im Ergobereich, Kraftraum oder über das Fahrtenbuch.

Bitte haltet Euch alle strikt an die geltenden Hygieneregeln!

Wir bitten alle Mitglieder verantwortungsbewusst miteinander umzugehen und die Regelungen unbedingt einzuhalten. Nur so können wir gewährleisten, dass alle gesund und sicher durch diese Zeit kommen.

Bitte beachtet, dass diese Regeln weiter eingeschränkt werden können, wenn es erforderlich sein sollte.

Allgemeine Hygieneregeln

Wichtig! Allgemeine Hygiene- und geltende Abstandsregeln sind unbedingt einzuhalten!

Regelmäßige Desinfektion der Hände ist durchzuführen

Regelmäßiges und gründliches Händewaschen vor und nach dem Training

Regelmäßige Desinfektion (vor/nach jeder Trainingsgruppe)

Desinfektion der Sportgeräte (Kraftraum und Ergoraum) , Skullgriffe

Toiletten, Umkleiden und Duschräume

• Toiletten sind geöffnet und können benutzt werden
  • Die Duschen dürfen nicht benutzt werden
  • Bitte bereits in Sportkleidung zum Training kommen.
  • Die Umkleide kann zur Ablage von Taschen und persönlichen Sachen genutzt werden

Laufwege

Insgesamt gilt auf dem Vereinsgelände die offizielle Abstandsregel von 1,5 m und bei Anwesenheit von 2 oder mehr Personen Maskenpflicht!

Personenkreis

• Kadersportler: Bei Nutzung des Kraft- und Ergoraums hat sich jeder Sportler in die ausliegenden Anwesenheitslisten einzutragen, damit bei einer möglichen Infektion eines Sporttreibenden/ Übungsleiters die Infektionskette zurückverfolgt werden kann (Name, Vorname, Datum, Zeit des Kommens bzw. Gehens)
  • Beim Rudern wird die Anwesenheit über das Fahrtenbuch erfasst.
  • Zuschauer / Besucher dürfen das Vereinsgelände nicht betreten!
  • Zusammenkünfte auf dem Vereinsgelände außerhalb des Sportbetriebs sind nicht gestattet.

Gesundheitsprüfung

• Nur gesund und symptomfrei zum Training erscheinen, kein Training mit Symptomen wie Fieber, trockener Husten, Geruchs- sowie Geschmacksstörungen, Bindehautentzündung, leichter Durchfall, Müdigkeit oder Kurzatmigkeit
  • Sportler und Betreuer dürfen bei jeglichen Krankheitssymptomen nicht am Training teilnehmen, müssen zu Hause bzw. in Isolation bleiben und ihren Hausarzt anrufen und dessen Anweisungen befolgen; das gilt auch für Begleitpersonen. Die Trainingsgruppe oder andere Kontakte sind umgehend zu informieren. Das Benutzen von Gemeinschaftseinrichtungen und Trainingsräumen ist nicht gestattet.