Einerrudern leicht gemacht

EINerKURSE für ANfänger

Von Andreas Bachmann - Auch 2019 läuft der Einerruderkurs für interessierte Ruderkameraden mit bester Beteiligung.

 

Zunächst haben wir im Hafen das Rudern im Einer erlernt und geübt. Jetzt geht es raus auf den Rhein und bis zur Hessenkribbe. Und Rudern in der Hessenkribbe im Einer, das ist ein Hochgenuss.

 

Die nächsten Termine

Die nächsten Termine sind immer samstags am 27.7., 24.8., 7.9., 14.9. und 21.9.2019 jeweils von 7.00 bis 9.30 Uhr. Uhr. Die Teilnehmerlisten hängen im Bootshaus aus. Oder einfach kommen.

Impressionen Tag 11 | 27.7.2019


Von Andreas Bachmann – Am Tag 11 am 27.7.2019 fahren wir in die Obere Fulder Aue. Alle Teilnehmer rudern entspannt den Rhein hinunter, durch den Kanal bei Pegel ca. 135 cm Oestrich ohne Gefahren, 2 Runden in der Aue und wieder zurück. Eva, Antje, Katrin, Philipp und Heiner sowie Andreas sind begeistert von super Wasserbedingungen. Stefan und Wilfried begleiten uns im Doppelzweier.

Aufnahmen Andreas Bachmann

ressionen Tag 10 A | 20.7.2019


Von Andreas Bachmann – Am Tag 10 am 20.07.2019 wollten die jüngsten dem nicht nachstehen. Ida, Clemens und Johannes im Einer im Hafen. Bis eine Kenterung die Phase der Einsteigeübungen einläutete. Dann natürlich noch gemeinsames Baden im Hafen.

Aufnahmen Andreas Bachmann

IMpressionen Tag 10 | 20.7.2019


Von Andreas Bachmann – Am Tag 10 am 20.07.2019 nun wieder Hessenkribbe. Spiegelglatter Rhein und nur ein Schiff, alles kein Problem. Antje, Clemens, Eva, Stefan, Andreas, später kam noch wieder Hajo dazu, ruderten zwei bis drei Runden in der Hessenkribbe. Den ruderisch sehr aktiven Tag wollten später noch Eugen im Einer und Heidi und Thomas im Doppelzweier fortsetzen.

Aufnahmen Andreas Bachmann

Impressionen Tag 9 | 13.7.2019


Von Andreas Bachmann – Am Tag 9 am 13.07.2019 war Einzelunterricht mit Heiner und Andreas. War aber auch schön.

Aufnahmen Andreas Bachmann

Impressionen Tag 8 | 6.7.2019


Von Andreas Bachmann – Am Tag 8 am 07.07.2019 stand nun für alle das Rudern in die Hessenkribbe auf dem Plan. Wegen Urlaubszeit mehr Lehrer als Schüler, sechs Einer gingen auf's Wasser. Antje, Clemens, Eugen, Heiner, Andreas, später kam noch Hajo dazu, ruderten ihre Runden in der Hessenkribbe. Aufnahmen Andreas Bachmann

Impressionen Tag 5 | 15.6.2019


Von Andreas Bachmann – Tag 5 des Einerruderkurses. Astrid, Erol, Heiner und Philipp beginnen im Hafen. Später machen wir erste Ausflüge auf der heute sehr glatte Wasser des stark strömenden Rheins. Dabei besuchen wir den Strand an der Winkler Aue auf der gegenüberliegenden Seite und genießen den großen Abstand zur Fahrrinne. Nächste Woche wird mit Clemens weitergeübt. Aufnahmen Andreas Bachmann

Impressionen | Tag 4 | 1.6.2019


Von Andreas Bachmann  – Am 4. Termin des Einerruderkurses war die Beteiligung wieder sehr positiv. Da Alexander zwei Einer zur Jugendregatta in Saarburg entführt hatte wurde die Halle von sämtlichen breitensporttauglichen Einern geräumt. Neben den fehlenden Booten Eisvogel und Wasservogel kamen so Reiher, Albatros, Möwe, Tölpel, Schwan und Loreley, sowie für den Trainer die Kormoran auf das Wasser unseres Hafens. Vanja, Christiane, Eva, Uta, Erol und Philipp drehten dort ihre Runden. Stefan und Wilfried nahmen einen Doppelzweier, wählten aber den Rhein als ihr Fahrtenziel. Später kam noch Hajo zum selbstständigen Einerrudern und der heimkehrende Jost musste sich seinen Kurs durch den überaus vollen Hafenbahnen. Viel Betrieb für einen Samstagmorgen um 7.00 Uhr.

Aufnahmen: Andreas Bachmann

Impressionen | Tag 2 | 18.5.2019


Von Andreas Bachmann – Seit dem 11. Mai wird wieder im Skiff geübt. Zur samstäglichen morgendlichen Stunde um 7 Uhr fanden sich Ruderwillige ein, um das Rudern im Einer zu erlernen oder zu üben. Heute am 18.05 war der Hafen mit fünf kreisenden Ruderern gut besucht. Ein Herrendoppelzweier komplettierte den Rudertermin. Es geht jetzt noch zwei Wochen weiter im Hafen, danach auf den Rhein und in die Hessenkribbe. Aufnahmen Andreas Bachmann

Impressionen | Tag 1 | 11.5.2019


Aufnahmen Andreas Bachmann