Einerrudern leicht gemacht

EINerKURSE für ANfänger

Von Andreas Bachmann  - Im Frühjahr 2019 möchte ich für interessierte Ruderkameraden wieder den Einerruderkurs anbieten.Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Wir werden zunächst im Hafen das Rudern im Einer erlernen und üben. Nur Mut, aber auch gern Wechselsachen mitbringen.

Erfahrungsgemäß kann dann jeder engagiert Lernende nach 1-3 Ausfahrten die Rheinstrecke bis zur Hessenkribbe absolvieren. Und Hessenkribbe im Einer, das ist ein Hochgenuss.

Termine

Die "Hafen"-Termine sind 11.5., 18.5, 25.5. und 8.6.2019 jeweils 7.00 bis 9.30 Uhr. Die Teilnehmerliste hängt im Bootshaus aus.

Impressionen Tag 5 | 15.6.2019

Tag 5 des Einerruderkurses. Astrid, Erol, Heiner und Philipp beginnen im Hafen. Später machen wir erste Ausflüge auf der heute sehr glatte Wasser des stark strömenden Rheins. Dabei besuchen wir den Strand an der Winkler Aue auf der gegenüberliegenden Seite und genießen den großen Abstand zur Fahrrinne. Nächste Woche wird mit Clemens weitergeübt. Weitere Termine gibt's hier [Download PDF] ››

Impressionen | Tag 4 | 1.6.2019

Von Andreas Bachmann  – Am 4. Termin des Einerruderkurses war die Beteiligung wieder sehr positiv. Da Alexander zwei Einer zur Jugendregatta in Saarburg entführt hatte wurde die Halle von sämtlichen breitensporttauglichen Einern geräumt. Neben den fehlenden Booten Eisvogel und Wasservogel kamen so Reiher, Albatros, Möwe, Tölpel, Schwan und Loreley, sowie für den Trainer die Kormoran auf das Wasser unseres Hafens. Vanja, Christiane, Eva, Uta, Erol und Philipp drehten dort ihre Runden. Stefan und Wilfried nahmen einen Doppelzweier, wählten aber den Rhein als ihr Fahrtenziel. Später kam noch Hajo zum selbstständigen Einerrudern und der heimkehrende Jost musste sich seinen Kurs durch den überaus vollen Hafenbahnen. Viel Betrieb für einen Samstagmorgen um 7.00 Uhr.

Aufnahmen: Andreas Bachmann

Impressionen | Tag 2 | 18.5.2019

Von Andreas Bachmann – Seit dem 11. Mai wird wieder im Skiff geübt. Zur samstäglichen morgendlichen Stunde um 7 Uhr fanden sich Ruderwillige ein, um das Rudern im Einer zu erlernen oder zu üben. Heute am 18.05 war der Hafen mit fünf kreisenden Ruderern gut besucht. Ein Herrendoppelzweier komplettierte den Rudertermin. Es geht jetzt noch zwei Wochen weiter im Hafen, danach auf den Rhein und in die Hessenkribbe.

Aufnahmen Andreas Bachmann

Impressionen | Tag 1 | 11.5.2019