Rudern Lernen beim RVI

Schnupperkurs für Erwachsene

Von Annette Reisinger - Der Ruderverein Ingelheim bietet allen interessierten erwachsenen Erst-Ruderern zum Start den Schnupperkurs.
Anfang Mai startet dieser mit einem Intensiv-Wochenende (Samstag Vor- und Nachmittag – inkl. Mittagessen, sowie Sonntag Vormittag).

Wir werden erste Trockenübungen auf dem Ruderergometer durchführen, eine Einführung in die Boote geben und danach die erste Ausfahrt auf dem Wasser durchführen. Ein gemeinsames Mittagessen am Samstag ist geplant. Nicht zu üppig, denn anschließend wollen wir ja erstmals in die Boote steigen und hier ist ein zu gut gefüllter Bauch eher hinderlich.

Wir vermitteln zum Start wie die Ruderbewegung aufgebaut ist, wozu der Rollsitz dient, wie man beim Rudern mit den Skulls arbeitet und auch wieso für den Ruderer Backbord rechts und Steuerbord links ist.

Weitere Lerneinheiten über 4 Wochen folgen- je zwei pro Woche, so dass die Erst-Ruderer bald zu den erfahrenen Breitensportlern ins Boot steigen und das wunderbare Ruderrevier um Ingelheim erkunden können.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Voraussetzung gibt es nicht viele.

• Schwimmen sollte man können, aber keine Angst vor dem Rhein - aber meistens spritzt es nur, was insbesondere im Sommer sehr angenehm sein kann.
  • Daneben sollte Spass an gemeinsamer Aktivität mit anderen vorhanden sein.
  • Eine gewisse Grundbeweglichkeit (in die Hocke gehen) und Armkraft für das Tragen der Boote sind hilfreich.
  • Wichtig ist echtes Interesse am Rudern, denn die Lernphase ist aufwändig.
  • Zeit sollte ausreichend mitgebracht werden; für jede Ausfahrt sind jeweils zwei bis drei Stunden einzuplanen.

Ruder-Kleidung:
Sportschuhe mit nicht allzu breitem Absatz, damit diese in die Stemmbretthalterung passen.
Enganliegende Sportkleidung (enge Hose, Langarmshirt) -> damit man mit den Griffen der Ruder=Skulls beim Heranziehen an den Körper nicht in der Kleidung hängen bleibt bei Regen eine wirklich enganliegende Regenjacke, bei Sonne eine Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencreme.

Was wird noch benötigt und ist zu beachten:
Eine kleine Wasserflasche ist sinnvoll. Armbanduhren, Fingerschmuck und lange Fingernägel sind ebenfalls ungünstig und können zu Verletzungen der Hände führen, da diese beim Rudern dicht übereinander geführt werden. Schmuck bleibt am besten gleich daheim!

Kosten

Kosten für das Wochenende (inkl. Mittagessen) sowie die Betreuung über 4 Wochen mit je 2 Einheiten betragen 75,- Diese werden bei Vereinseintritt angerechnet.

Es stehen 8 Plätze zur Verfügung.

Termine

Das Start-Wochenende umfasst zwei Termine (Samstag 04.05.2019 und Sonntag 05.05.2019), anschließend folgen 4 Wochen mit 2 Terminen zur Festigung des Gelernten (Dienstag 18:30 und Samstag 14:00).

Dienstag 07.05. + Freitag 10.05.
Dienstag 21.05. + Samstag 25.05.
Dienstag 28.05. + Samstag 01.06.
Dienstag 04.06. + Samstag 08.06.

Anmeldung

Da die Anzahl der Teilnehmer/innen auf max. 8 begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt nötig. Dazu bitte kurz und formlos eine mail mit Betreff "Schnupperkurs Erwachsene" mit Namen + Telefonnummer für Rückfragen an ruderwart@ruderverein-ingelheim.de senden. Bitte unbedingt eine Telefonnummer für Rückfragen angeben!

Sobald wir den Termin schriftlich bestätigt haben, bitte umgehend den Teilnahmebeitrag von € 75,– auf das in der Bestätigungsmail genannte Konto überweisen, erst dann ist die Teilnahme am Kurs verbindlich.