Rudern (kennen-)lernen

Schnupperkurs für Jugendliche

Der Ruderverein Ingelheim bietet allen interessierten Jugendlichen mit dem Schnupperkurs die Möglichkeit einen Einblick in den Rudersport zu bekommen.

Stattfinden wird dieser an zwei Wochenenden, 22.04.-23.04.2023 und 29.04.-30.04.2023 jeweils von 11 Uhr bis 13:30 Uhr.

Zunächst beginnen wir mit Trockenübungen auf dem Ruderergometer, um sich mit der Rudertechnik auseinanderzusetzen. Im weiteren Verlauf wird es dann an und vor allem auch in die Boote gehen.

Wir vermitteln zum Start wie die Ruderbewegung aufgebaut ist, wozu der Rollsitz dient, wie man beim Rudern mit den Skulls arbeitet und ebenso, wieso für den Ruderer Backbord rechts und Steuerbord links ist.

Voraussetzung gibt es nicht viele: Schwimmen muss man können, aber keine Angst vor dem Rhein - meistens spritzt es nur, was insbesondere im Sommer sehr angenehm sein kann, sowie ein Mindestalter von 12 Jahren.

Daneben sollte Spaß an gemeinsamer Aktivität mit anderen vorhanden sein. Eine gewisse Grundbeweglichkeit (in die Hocke gehen) und Armkraft für das Tragen der Boote sind hilfreich.

Ruderkleidung:

• Sportschuhe mit nicht allzu breitem Absatz, damit diese in die Stemmbretthalterung passen. Laufschuhe sind nicht gut geeignet!
  • enganliegende Sportkleidung (Hose und Shirt), je nach Witterung kurz oder lang (-> damit man mit den Griffen der Ruder = Skulls nicht in der Kleidung hängen bleibt)
  • bei Regen eine wirklich enganliegende Regenjacke
  • bei Sonne eine Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencreme
  • Wechselkleidung und ein Handtuch

Was wird noch benötigt?

• eine Flasche Wasser ist sinnvoll

Was ist zu beachten?

Armbanduhren, Fingerschmuck und lange Fingernägel sind ebenfalls ungünstig und können zu Verletzungen der Hände führen, da diese beim Rudern dicht übereinander geführt werden. Schmuck bleibt am besten gleich daheim!

Anmeldung

Um die Schnuppertage gut vorbereiten zu können, ist eine Anmeldung unbedingt nötig. Dazu bitte kurz und formlos eine Email mit Betreff "Schnupperkurs Jugendliche" mit Namen + Telefonnummer (auch die der Erziehungsberechtigten) für Rückfragen, an jugend@ruderverein-ingelheim.de senden. Anmeldeschluss ist am 20.04.2023!

Anschrift des Bootshauses:

Ruderverein Ingelheim