Hafenfest Ingelheim

Wertvolle Fracht auf dem Rheinnachen

Von Rolf Dach – Da 2015 anlässlich der Taufe des Rheinnachen, die obligatorische erste Fahrt in Hafen von Frei-Weinheim-Ingelheim nicht stattfinden konnte, floss danach viel Wasser den Rhein hinunter , um auf eine andere Gelegenheit zu warten. Der Rheinnachen hatte sein wässriges Zuhause inzwischen bei den Wassersportfreunden in Budenheim gefunden und wurde dort zu einigen kleineren Ausfahrten eingesetzt.

Die Freunde aus Budenheim brachten den Nachen vor der Eröffnung des Hafenfestes mit Hilfe eines Motorbootes zum Ingelheimer Yachthafen. Dort stieg die Bürgermeisterin, Eveline Breyer, begleitet von Vertretern des Ingelheimer Kulturbesitzes, in den Nachen. Vom nahe gelegenen Ruderverein konnten zwei Ruderer gewonnen werden, den Nachen ohne Motorboot bis zur Pritsche des RVI zu bewegen. Trotz Hitze und wichtiger Fracht ein lösbare Aufgabe.

Empfangen wurde man von der Rotweinkönigin mit ihrem Hofstaat, Vertretern der Stadt, Pressevertretern und einigen Schaulustigen. Eine weitere Rundfahrt im Hafen wurde sogleich angeboten, sehr zur Freude aller Beteiligten. Nach gelungenem Aussteigen, ohne ins Wasser zu fallen, zog der Tross auf die gegenüberliegende Jungau weiter, um das Hafenfest zu eröffnen.

Aufnahmen Gaby Dach