Juinoren-WM in Racice, Tschechien

Ehrung der erfolgreichen WM-Teilnehmer

Von Dorothee Folger -  Große Ereignisse werfen ihre Schatten nicht nur voraus. Als ein solcher, wenn auch auf Vereinsniveau glanzvoll, fand am 15.8. ein Empfang für Annabelle Bachmann und Andreas Beer, dem erfolgreichen Trainer, nach dem gewonnenen WM-Silber im Doppelvierer in der U 19-Altersklasse im tschechischen  Racice statt.

Leider konnte kein  Vertreter der Stadt zur Ehrung eines der größten Siege, die auf Stadtebene errungen wurden, erscheinen,  aber dafür bot unser Verein fast alles auf, was wir so schaffen können. Sogar viele „Dolleputzer“, also im Stammtisch jenseits des Rudervereins vereinte Senioren, fanden sich ein. Wolfgang, unser Erster, fand passende Worte und forderte große und souverän gekonterte Schlagfertigkeit von Annabelle mit der Überrumpelungsfrage „Wie wars?“; Annabelle, schon bald mit ihren 18 Jahren ein Medienprofi, erzählte locker und gut gelaunt vom vorbereitenden Trainingslager in Grünau/Berlin unter dem gewohnten Kommando von Andreas Beer „früh aufstehen, um sich anschreien zu lassen...“ sowie von den physischen Strapazen des Rennens. Andreas seinerseits berichtete von der zunächst wenig homogenen Mannschaft, die es dann doch unter seiner Leitung noch weit gebracht hat.

Der Vorsitzende Wolfgang Fluche ehrt Annabelle Bachmann und Trainer Andreas Beer | Ausnahmen Thilo Hoffmann

Sehr menschlich sein  Einwurf, er hätte sein Begleitfahrrad, mit dem er auf Höhe des deutschen Bootes im Rennen nebenher fuhr, unter dem Eindruck, dass die Schweizerinnen doch noch vorbeizogen und „Gold“ gewinnen konnten, gerne in die Brühe, also die Regattastrecke, geworfen. Annabelle, schon wieder mit Blick in die Zukunft, berichtete auf Nachfrage noch vom Casting der US-Amerikaner, die sich in vielen Sportarten auf europäischen Meisterschaften umschauen, um sportlichen Nachwuchs für die eigenen Colleges in Form von Stipendien zu gewinnen. Für Annabelle lockt ein Angebot aus Oregon. Vorher ist nur noch das leidige Abitur hinter sich zu bringen und vielleicht lässt sich noch im U 23 -Bereich, in den Annabelle demnächst wechseln muss, ein Fuß auf den Grund bringen. Wir drücken die Daumen.
Tolle Leistung, schöner Abend!