Rennrudern | Junioren EM Essen

Luise Bachmann U19-EUROPAMEISTERIN im Doppelvierer

Bei den Junioren-Europameisterschaften 2019 auf dem Baldeneysee in Essen holte Luise Bachmann zusammen mit ihren Partnerinnen nach bereits hevorragenden Platzierungen im Vorlauf und im Halbfinale den Titel und damit die Goldmedaille im Juniorinnen-Doppelvierer. Herzlichen Glückwunsch!

Beitensport | Einer-Ruderkurs

Einer rudern lernen UND Fachmännischer Anleitung

Seit 11. Mai finden wieder die Einer-Ruderkurse mit Andreas Bachmann statt. Los ging's bei strömenden Regen, an diesem Wochenede zeigte sich Petrus gnädiger.

MEHR INFOS & WEITERE TERMINE ››

Rennrudern | Junioren EM Essen

Luise Bachmann startet im Doppelvierer

Zusammen mit ihren Partnerinnen Alina Henze, Hannah Grimm und Sarah Wibberenz geht Lusie Bachmann bei der Junioren EM in Essen (18./19. Mai) für das deutsche Nationalteam im Doppelvierer an den Start. Auf www.rudern.de oder www.worldrowing.com wird es sicher wieder Livestreams oder Liveticker geben. Startzeiten findet Ihr hier ›› Hintergrundinfos gibt es in einem Artikel der Allgemeinen Zeitung ››

Wanderrudern | Ausschreibungen

Wanderfahrt Main und Tagesfahrt Mosel

Am 8. Juni 2019 findet eine Tagesfahrt auf der Mosel statt. Für weitere Fragen steht Uta Liebetrau gerne zur Verfügung: frauen@ruderverein-ingelheim.de, weitere Informationen hier zum Download ››

Außerdem findet vom 20. bis 22. September 2019 eine Wanderfahrt auf dem Main statt. Diese Fahrt organisiert Heiner Hundold: zweiter@ruderverein-ingelheim.de, weitere Informationen hier zum Download ››   Die Listen zum Eintragen hängen im Bootshaus aus.

Rennrudern | Kleinbootmeisterschaften

Luise & Annabelle Bachmann im Nationalkader

Von Volker Buch - Keine optimale Vorbereitung und Abiturstress? Für Annabelle Bachmann alles kein Problem. Das Ruder-Ass des RV Ingelheim platzierte sich bei der deutschen Kleinboot-Meisterschaft bei ihrem ersten Start in der U23 in den Top Ten der Juniorinnen und erhielt vom DeuDRV auch gleich eine Einladung zum zur Nationalmannschaft.

Saisonstart

Anrudern mit prominenten Täufern

Von Philipp Laur - Kurz nach acht – es war noch richtig nebelig an diesem Samstag Morgen - war der Hänger bereits fertig geladen: Die Barbarossa reichte uns aus und thronte obenauf, so dass wir nicht einmal die Ausleger abnehmen mussten. Die erste Tagesfahrt eine Woche nach dem Anrudern hat noch nicht so viel Andrang erfahren, dabei waren die Wetterprognosen sehr gut.

Saisonstart

Anrudern mit prominenten Täufern

Von Thilo Hoffmann -  Das diesjährige Anrudern war mal wieder besonders schön. Nicht nur das Wetter spielte mit, es gab auch drei Bootstaufen und allerhand Ehrungen, hoher Besuch erschien obendrein! Der Platz vor dem Bootshaus war schön hergerichtet, die Bootstäuflinge lagen in Reih und Glied, Fahnen wurden gehisst und nach und nach füllte sich der Platz mit Ruderern und Nichtruderern.

Ehrung

Andreas Beer ist ›Trainer des Jahres‹ in Ingelheim

Von Thilo Hoffmann -  Andreas Beer, Trainer des RV Ingelheim, wurde im Rahmen der diesjährigen Wahl der "Sportler des Jahres Ingelheim"  zum "Trainer des Jahres" gewählt.

In Abwesenheit von Andreas nahm eine 11-köpfige Delegation des RV Ingelheim stellvertretend für den Geehrten den Preis entgegen

Samstagsruderer

Samstagsbande rudert nach Rüdesheim

Andreas Bachmann – Bei schönstem Sonnenschein und leichtem Wind rudern wir den Rhein abwärts nach Rüdesheim. Einige Neuruderer sind zum ersten Mal hier unterwegs. Von Rüdesheim zurück und immer schön auf der anderen Seite von Buhne zu Buhne springen.

Sicherheit auf dem Wasser

Steuermannskurs zum Nachlesen

Der komplette Steuermannskurs von Hans Groß noch einmal zum Nachlesen, mit spannenden Links zu interessanten Websites und Filmen rund um das Steuern von Ruderbooten und die Gefahren, die sich dabei ergeben können. Wer nicht dabei war, kann sich hier die Präsentation von Hans ansehen. Download im geschützten Mitgliderbereich ››

Bootshaus 4.0

DIE Baukommission - Aktueller Stand Der Dinge

Von Philipp Laur – In engagierter Diskussion hat die außerordentliche Mitgliederversammlung vom 24. November letzten Jahres die kommenden Schritte zur Weiterentwicklung unseres Bootshauses festgelegt ... WEITERLESEN ››

Samstagsbande

Die Samstagsruderer begrüssen den Frühling

Von Andreas Bachmann - Der Frühling ist da, mit Sonne satt, spiegelglattem Wasser und fast 20°C, gefühlt jedenfalls. Die Samstagsbande war schwach besetzt, aber mit viel Verstärkung, auch durch unsere neunen Ruderkameraden des letzten Sommers, waren wir zwei Fünfer und ein Vierer, die den Frühling genießen durften ...

Jugendrudern

RVI Junioren erfolgreich bei ergo-cup

Von Alexander Reisinger  – Der Ergocup in Ludwigshafen ist für viele junge und motivierte Sportlerinnen und Sportler der zentrale Wettkampf im Winter und markiert seit vielen Jahren den Startschuss für die Wettkampfsaison. Schon acht Wochen im voraus hatte sich eine Gruppe freiwilliger zusammengefunden die sofort mit spezifischem Training begannen um sich optimal auf ihren ersten Wettkampf vorzubereiten.

Samstagsbande

Den ganzen Winter auf dem Wasser

Von Andreas Bachmann - Rudern ist nicht nur im Sommer schön, meist kommen wir wegen anderer Verpflichtungen dann gar nicht zum Rudern. Rudern ist erst recht im Winter schön, wenn die Motorboote ruhen, der Rhein uns gehört und ein kühles Wetter zur körperlichen Anstrengung motiviert. Wer will schon weiter kalte Finger haben? Und es gibt nichts Größeres, als im Winter bei klirrender Kälte, Sonnenschein und schneebedecktem Ufer auf dem glatten Rhein zu rudern.

Herausforderung

Women'S Ergo CHallenge 2019

Von Antje Bachmann - Nach dem Erfolg vom letzten Jahr kam auch dieses Jahr wieder der Aufruf vom DRV zur Women’s Ergo Challenge. Gleicher Ablauf wie letztes Jahr: an vier Dienstagen im Januar wurden erst 8, 15, 22 und am Ende 30 Minuten auf dem Ergo gerudert. Dieses Mal war allerdings der Prozess der Ergebnismeldung deutlich professionalisiert worden und  die Selfies mit den Ergebnissen konnten direkt per whatsapp an die Women’s ergo challenge – Gruppe gesendet werden.

Yoga im Bootshaus

Der ganz ruhige Schlag

Von Dorothee Folger - Seit November 2018 hält der Ruderverein ein weiteres Angebot bereit: Katharina Lankers, die in den letzten Zügen ihrer (Hatha) Yogalehrer-Ausbildung steckt, bietet Montagabends nun Yoga für Ruderer an.  Perfekt, um die Wintersaison einigermaßen beweglich zu überstehen und um im Frühjahr wieder geschmeidig ins Boot und nach Möglichkeit auch sturzfrei und bestenfalls elegant wieder ...

Mitglieder wählen neuen Vorstand

Von Dorothee Folger - Unsere jährliche Mitgliederversammlung des Jahres 2019 fand am 25. Januar statt. Nach dem zuvor erklärten Rücktritt von Wolfgang Fluche als Erstem und Stefan Lorbeer als Zweitem sowie Christian Mohr als Schriftführer wurden die meisten Mitglieder während der Sitzung vom Rücktritt unseres Ruderwartes Stefan Walke überrascht.

Tradition

Eierfahrt zum Ruderverein Eltville

Von Andreas Bachmann - Zur ersten größeren Ausfahrt des neuen Jahres – dem Eierrudern am 13.01.2019 – trafen sich fünf Ruderkameraden bei Regen und Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt um 9.00 Uhr morgens. Das war natürlich hart. Fünf weitere Anmeldungen fielen deshalb leider dem Wetter zum Opfer.