Breitensport

Der Breitensport ist ein Sport und zugleich Freizeitspaß. Jeder kann Rudern erlernen, egal in welchem Alter. Wir sind ein Verein, der gerne draußen auf dem Wasser unterwegs ist und uns ist es auch egal, ob es kalt oder warm draußen ist. Wir rudern von Januar bis Dezember - das ganze Jahr über, natürlich nur wer möchte.

Der Zeitraum zwischen dem sogenannten Anrudern im April und Abrudern im Oktober ist für die meisten Mitglieder in unserem Verein die Kernzeit des Ruderns.

Bei bis zu vier festen Terminen in der Woche kann sich jede/jeder einfinden und  zusammen mit anderen Ruderern eine Trainingsstrecke in unseren wunderschönen Revieren absolvieren. Die Bootsmannschaft wird immer wieder neu zusammengestellt, so dass neue Gesichter dabei sind und man neue Leute kennenlernt.
Je nach Wasserstand auf dem Rhein rudern wir in verschiedene Reviere wie Hessenkribbe, Mariannenaue, Große Kies, Fuldaaue und viele mehr. Die Jahreszeiten mit ihrer Vegetation und das Wetter lassen jede Ausfahrt ein Erlebnis werden. Selbst die Tierwelt lässt uns immer wieder staunen, wenn wir Milane, Reiher, Schildkröte oder Wildschwein begegnen.

Es gibt mit entsprechender Rudererfahrung Tagesfahrten mit unterschiedlichen Streckenlängen, wie zum Beispiel Rüsselheim – Ingelheim oder Ingelheim – Koblenz. Diese Fahrten sind immer wieder ein Highlight in unserem Vereinsleben und bei der gemeinsamen Vesper unterwegs lernt man die Ruderkameraden/innen näher kennen. In vorheriger Abstimmung kann auch eine Teilstrecke gerudert werden.

Wanderrudern ist eine Möglichkeit andere Flüsse kennenzulernen. Mosel, Saar, Neckar oder auch Bodensee und Mecklenburgische Seenplatte gehören zu unseren Zielen. Die Fahrt geht über mehrere Tage und übernachtet wird in Bootshäusern, Hotels, Pensionen oder Gasthäusern. Ein entsprechendes Kulturprogramm ist in der Regel auch dabei, so dass man die eine oder andere Sehenswürdigkeit auch an Land besichtigen kann. Bei diesen Fahrten wurde die eine oder andere Freundschaft mit anderen Vereinen geschlossen und gemeinsame Aktivitäten sind entstanden.

Alle Ereignisse werden rechtzeitig im laufenden Betrieb im Bootshaus per Aushang, per Email oder What´s App bekannt gegeben. Man ist immer auf dem aktuellsten Stand.

Wenn du zu den Trainingszeiten Zeit findest zu kommen, freuen wir uns, wenn du verhindert bist, kommst du ein anderes Mal.

Falls wir dein Interesse am Rudersport geweckt haben, kontaktiere unseren Ruderwart. Als Neueinsteiger empfehlen wir ein Schnupperkurswochenende, an welchem du direkt die Technik im Boot erlernen kannst.

Wir freuen uns auf dich  . . .

RuderrevierE

Impressionen von unseren Ruderrevieren gibt es hier zu sehen!

Aktuelles vom Breitensport

5. August 2023

Auf Nibelungenfahrt – Tagesfahrt von Worms nach Ingelheim

Ulrike Schulz - Zu Fuße des Hagendenkmals am Rhein startet die Strecke beim Wormser Ruder-Club ab Kilometer 443,5 und führt über Oppenheim und Mainz rund 75 Kilometer bis nach Ingelheim.

Wieder eine sehr gute Wahl von Robert und wie gewohnt prima vorbereitet. Mit unseren beiden Schlachtschiffen Carolus Magnus und Rheingau auf dem Hänger fuhr uns Frank wohlbehalten bis ans Rheinufer vor. Acht vom Dauerregen der Woche nicht abzuschreckende Ruderinnen und Ruderer stachen gegen 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in See. Auch der Rhein zeigte sich an diesem Vormittag als leicht zu bändigender Drachen.

So ging es gemächlich am Fischerfest in Gernsheim vorbei, das wir „rechts“ liegen ließen und Oppenheim entgegen, wo „Steckler`s“ am Strandbad mit einem Wanderruderer adäquaten Angebot an Burgern und Schnitzel (auf)wartete.

Dass man einige Kalorien auf so einer Fahrt verbraucht und der Zuckerhaushalt trotz ausgiebigen Mittagessens schnell wieder sinkt, zeigte sich nach weiteren rund 20 Kilometern an den nunmehr zur Kaffeezeit einsetzenden wilden Phantasien und bunten Ausmalungen aller möglichen Kuchenvariationen. Doch widerstanden wir tapfer der Versuchung, vom Anleger des Mainzer Ruder-Vereins, den wir just passierten, einen Abstecher ins Domcafé zu machen.

Auch gönnten wir uns nur noch eine kurze Rast bei der Mainzer Ruder-Gesellschaft, wo wir eine Einladung auf die Terrasse angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit und der aufziehenden Regenwolken schweren Herzens ablehnen mussten.

Immerhin hatten wir etwas Kraft getankt für die letzte Etappe, die wir trotz des nun einsetzenden Regens, Wind und Wellen heldenhaft überwanden, um schließlich sicher im Heimathafen einzulaufen.

15. Juli 2023

Wetterkapriolen, gute Laune und ein Sekt für die erste Schleuse: Wanderfahrt für Anfänger und Fortgeschrittene

Gesa Sasse - Am 15. Juli startete die diesjährige Einsteiger-Tagestour. Robert hatte wieder die Strecke Rüsselsheim – Ingelheim ausgewählt. 13 muntere Ruderer, auch einer aus der diesjährigen Anfängergruppe, trafen sich um 8 Uhr am Bootshaus. Drei Boote wurden verladen, und es ging zum Start zum Rüsselsheimer Ruderverein. Nach der Hitze der letzten Wochen waren die Temperaturen ideal zum Rudern. Schnell waren alle auf dem Wasser. Ein erster kleiner Zwischenfall ereignete sich schon nach drei Kilometern: Ein Rüsselsheimer Ruderer glitt im Renneiner unter unseren bewundernden Blicken und anfeuernden Rufen an uns vorbei, dann tat es einen Schlag und ein lautes „Schei…“ – Er hatte die einzige Boje auf diesem Stück touchiert und seinen nagelneuen Skull zerlegt. Schnelle Hilfe unsererseits: Ausgestattet mit Ingelheimer Skulls konnte er den Heimweg antreten, und für die Rückgabe verabredeten wir uns an der Schleuse.

Bis zur Schleuse hatten alle Boote ihren Rhythmus gefunden. Hinter einem Ausflugsboot fuhren wir in die Schleuse ein. Aufregend für die, die das erste Mal im Ruderboot dort durchfuhren. Die alten Hasen wussten genau, was zu tun ist. Mittlerweile tröpfelte es leicht von oben. Und auch die verliehenen Skulls waren rechtzeitig dort.

Nach bestandener Schleusendurchquerung gab es für alle ein Becherchen Sekt, den wir uns definitiv verdient hatten.

Nächster Stopp war dann der Steg der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich. Im dortigen Restaurant Tally‘s stärkten wir uns mit kühlen Getränken und mehr oder weniger Kalorien für die letzte Etappe zurück in den heimischen Hafen. Ein Blick in den Himmel zeigte dunkle Wolken, die uns nach Hause begleiteten. Ab Heidenfahrt wurden wir alle immer schneller, neben Regen kündigten sich von Ferne auch Blitz und Donner an. Schließlich waren wir alle froh, sicher im Hafen angekommen zu sein.

Durchweicht, aber glücklich, die rund 35 Kilometer lange Strecke bezwungen zu haben, ging es für unsere Fahrer Robert und Carsten noch Mal nach Rüdesheim, um die Autos abholen. Dank Utes Mann war der Bootsanhänger schon vor uns wieder zurück. Der Rest freute sich auf eine heißte Dusche und die Couch.

Vielen Dank an Robert für die Orga einer schönen Tour!

17./18. Juni 2023

Sonnenbrand, blaue Flecken und jede Menge Spaß: Das Einer-Wochenende am Nahe-Stausee

Gesa Sasse - Am Samstag, 17. Juni, hieß es früh aufstehen. Treffpunkt 8 Uhr am Bootshaus zum Abriggern und Verladen der Boote, immerhin zu fünft ging es dann zum RKV Bad Kreuznach in Niederhausen.

Was uns dort erwartete? Jede Menge gut gelaunte RKV-Ruderinnen und -Ruderer, denn auch die hatten ein Einer-Training mit Slalom-Parcours und Kentertraining, sommerliches Wetter und eine traumhafte Kulisse.

Nun hieß es für die Ingelheimer aber erst Mal wieder alle Boote aufriggern, ein schönes Plätzchen mit Schatten suchen, und dann ging es auch schon los. Und zwar damit, dass Robert verkündete, dass er seit 40 Jahren nicht mehr Einer gefahren wäre. Das machte Mut! Ab auf’s Wasser!

Während die alten Hasen Stefan und Ricarda ins Boot sprangen und das wunderschöne Revier erkundeten, versuchte sich der Rest – am Rande der Verzweiflung – stabilisiert von Robert, mit ersten zögerlichen Schlägen im Lot zu halten. "Ente" sei Dank, konnten Kerstin, Barbara und Gesa dann erste Erfolge verbuchen. Patrick startete hoch motiviert und nahm das erste Bad des Tages, wie erfrischend. Da auf unseren Packlisten Wechselkleidung stand, war das aber alles kein Problem. Auch mit den deutlich schmaleren Einern wagten sich alle aufs Wasser, klappte auch.

Für den Nachmittag stand dann auch für uns Nahe-Gäste die Kenterübung auf dem Programm. Was die Kreuznacher da ausprobierten, sollte auch für uns machbar sein. Robert machte es vor, mit Balance-Übung „Stehen im Boot“, elegantem Platscher ins Nass und dann zurück ins Boot. Mehr oder weniger elegant, aber erfolgreich landeten alles wieder im Boot.

Erschöpft, aber glücklich ging es nach Hause, aber alle waren bereit, am Sonntag wiederzukommen.

Für Sonntag hatten sich ein paar mehr Einer-Ruderinnen und -Ruderer angesagt, und dazu noch Zaungäste, angereist mit dem Rad oder Cabrio, um zu schauen, wie wir uns so anstellten.

Tatsächlich zeigte sich an Tag 2 schon eine kleine Routine, mutiger und beherzter nutzten wir auch die Rollschienen mit. Der „Schwan“ zeigte sich aber etwas bockig und stand seinen gefiederten Namensgebern an Aggressivität in nichts nach, warf er doch gleich zwei Ruderinnen ab. Kerstin und Ina nahmen es mit Humor und genossen die Abkühlung.

Wir erkundeten nun auch das gesamte Ruderrevier, genossen die schöne Landschaft, hatten mit Astrid auch noch wunderbare Unterstützung – alle waren sich einig: Wer nicht dabei sein konnte, sollte das auf jeden Fall beim nächsten Mal nachholen!

Abriggern, verladen, nach ein paar Kilometern Gurte nachzurren, am Bootshaus mit Unterstützung von Barbara und Astrid ausladen und wieder aufriggern – für drei von uns reichte die Energie noch für einen Drink an der Mole, wo wir unsere blauen Flecken (von der Kenterübung) verglichen und auf einen schönen Tag und großartige Erfahrungen anstießen.

Vielen Dank an Robert für Deinen unermüdlichen Einsatz, Deine Geduld gerade mit uns Einer-Anfängern, Deine gute Laune und den Spaß, den wir alle hatten.

08.-10. Juni 2023

Ruderfahrt von Ingelheim nach Bonn

Hajo Rust - Nach umfangreicher Planung durch unseren Wanderruderwart Robert und nach der Bewältigung von logistischen Herausforderungen wie den Transport des Bootsanhängers nach Bonn und des Abstellen des VW Busses in Boppard,  konnte es am Morgen des 8. Juni 2023 losgehen.  Christiane, Katharina und Martha sowie Hans, Heiner, Michael, Patrick, Philip und ich starteten unsere Fahrt auf dem Rhein von Ingelheim nach Bonn. Mit den  Booten CM und Barbarossa II freuten wir uns auf eine spannende Fahrt entlang des Rheins.

Unsere Fahrt führte uns durch das Binger Loch, eine enge und gefährliche Stelle auf dem Rhein, die für ihre Strudel und Wirbel bekannt ist. Doch wir meisterten diese Herausforderung. Während unserer Fahrt auf dem Rhein konnten wir weiter viele schöne Sehenswürdigkeiten bewundern, darunter zahlreiche Burgen und Schlösser. In Bacharach legten wir an und stärkten uns bei „Joschs Rheinblick“. Anschließend wechselten wir bei der CM den Steuermann um dann die nicht minder anspruchsvolle Strecke Richtung Boppard zu rudern.  Besonders beeindruckend war die Loreley, die majestätisch über dem Rhein thronte.

Am Nachmittag erreichten wir schließlich den Ruderverein in  Boppard, wo wir - nach dem Anlegen und Abladen der Boote - mit dem VW Bus nach Andernach ins „Rhein-Hotel“ fuhren. Dort genossen wir ein leckeres Abendessen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück mit dem überfüllten Zug zurück nach Boppard, wo wir unsere Boote bestiegen und weiter auf dem Rhein Richtung Andernach fuhren. Nach einem kurzen Abstecher in die Lahn und einem Aufenthalt im thailändischen Restaurant bzw. Biergarten Mymy ruderten wir vorbei am Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein. Einen weiteren Aufenthalt hatten wir wegen Koffeinmangel bei der Neuwieder Rudergesellschaft (NRG), die einen bemerkenswerten Treppenaufstieg vor ihrem Verein hat. Hier wurden wir Zeugen eines Auftritts des 4- köpfigen RVI Männerballetts, das eine energiegeladene und weithin sichtbare Tanzeinlage zum Besten gab.

Angekommen am Steg des Rudervereins Rhenus Andernach, stellte sich eine neue Herausforderung. Der Steg zum Herausholen und Einsetzen der Ruderboote ist hier ohne Transportunterstützung so gut wie nicht zu bewältigen. Mit hilfreicher Unterstützung durch ein Mitglied des örtlichen Rudervereins haben wir die Boote schadlos ins Bootshaus transportiert.

Erneut im „Rhein-Hotel“ angekommen,  genossen wir anschließend die schöne Aussicht vom Biergarten auf den Rhein. Das Essen im nahelegenden Restaurant hatte allerdings nicht das Niveau des Vortages. Weiterhin ist anzumerken, dass eine Weinschorle im nördlichen Rheinland-Pfalz einen deutlich geringeren Inhalt (0,2L)  hat,  als man dies in Rheinhessen üblicherweise gewohnt ist. Auf Nachfrage erhielten wir von der Kellnerin den  Hinweis, dass wir hier in  Rheinland- Pfalz sind! Aha, das hatten wir wohl nicht bedacht ;-).

Am Morgen des 10. Juni 2023 fuhren wir mit den Booten schließlich von Andernach nach Bonn. Zunächst allerdings ohne Robert, der das Gepäck mit dem Bus nach Bonn fuhr. Unterwegs machten wir einen Zwischenstopp an der zerstörten Brücke von Remagen, die im Zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle spielte. In Remagen stieß Robert wieder dazu und nach einer Pause setzten wir unsere Fahrt fort. Vorbei an der Burgruine Drachenfels, Schloss Drachenburg und am Rheinhotel Dreesen  erreichten wir am Nachmittag die Bonner Rudergesellschaft (RBG) nach insgesamt 139 km.

Dort erwartete uns, nach dem Säubern, Abriggern und Aufladen der Boote noch eine Bootshausführung mit Robert,  die uns erblassen ließ. Nach Stärkung im nahegelegen Biergarten traten wir die staufreie Rückfahrt nach Ingelheim mit dem Bus sowie dem Fahrzeug mit dem Bootsanhänger an. Wir erreichten unser Bootshaus gegen 19:00 Uhr bzw. 19:15 Uhr.

Insgesamt war unsere Ruderfahrt von Ingelheim nach Bonn ein unvergessliches Erlebnis, das allen Beteiligten viele schöne Erinnerungen beschert hat. Besonderen Dank gilt Robert für die Organisation und das schöne Wetter!

Mai 2023

Schnupperkurs für erwachsene

Ulrike Schulz - Im Mai fand wieder ein Schnupperkurs für Erwachsene statt. Durch die Unterstützung zahlreicher "alter Hasen" konnten wir damit wieder die Begeisterung für unseren schönen Sport vermitteln und einige neue Mitglieder gewinnen. Herzlich willkommen! Und danke allen Helferinnen und Helfern, die den Kurs an den jeweiligen Wochenenden und unter der Woche begleitet haben.

26. März 2023

Nach dem Training ist vor dem Muskelkater

Ina Ames - Nach einer erfolgreichen Women’s Ruder Challenge im Januar hat Ulrike uns Frauen weitere Ergo-Trainingstermine angeboten. So kam es also, dass sich bis zu sechs Frauen dienstags um 19 Uhr am Bootshaus trafen und bei guter Stimmung die Ergometer aufstellten. Das Training war sehr abwechslungsreich. So sind wir in der einen Woche sehr Kraft-Ausdauer intensive Intervalle gefahren. In einer anderen Woche wurde betont viel Technik und Schlagaufbau gefahren.

Am meisten Respekt hatte ich, wenn Ulrikes Version von Tabata-Training angekündigt wurde. Das hieß dann Warmfahren, eine Minute mit langen sowie kräftigen Schlägen alles geben, um sich mit einer Minute Pause zu belohnen. Diese konnte aber auch nur mäßig genutzt werden. Denn nach der Pause schlossen sich 1 Minute „Matten-Training“ an. Also z.B. 60 Sekunden Plank halten. Dann ging es wieder für 1 Minute „alles geben“ aufs Ergometer. Meistens haben wir 6 Einheiten auf dem Ergometer und 6 unterschiedliche Übungen auf der Matte absolviert.

Nach dem Ausrudern haben wir uns ca. 10 Minuten gedehnt. Wenn wir dieses Programm absolvierten, hoffte ich schon beim Warmfahren, dass der Muskelkater am nächsten Tag nicht so schlimm wird. Mir persönlich hat die laute Musik („ABBA geht immer!“ so Antje Bachmann) und das Durchhalten meiner Mitstreiterinnen geholfen, den kommenden Muskelkater zu vergessen.

Die Technik-Einheiten haben uns beim Erkennen von eingeschlichenen Fehlern unterstützt und gaben uns die Möglichkeit diese zu verbessern. Vielleicht können wir das eine oder andere auf dem Wasser jetzt besser umsetzten. Ich werde Ulrikes Kommandos auf jeden Fall im Kopf behalten. „Kräftig mit den Beinen abdrücken. Nicht mit den Schultern anreißen. Schön in die Rückenlage, Arme mitnehmen. Auslage vorbereiten. Fest bleiben im Bauch. Nicht zusammenklappen. Kontrolliert über die Zehen nach vorne rollen…“

Im Namen aller Teilnehmerinnen ein großes Dankeschön an Ulrike. Danke fürs Planen und Durchführen der sportlichen Dienstage. Die Trainingseinheiten haben uns allen viel Spaß gemacht. Im kommenden Winter sind wir sicherlich wieder dabei!

Keep calm and row on. Nach dem Training ist vor dem Muskelkater.

Januar 2023

Women's Rowing challenge 2023

Ulrike Schulz  – Vom 8. bis 30. Januar waren wir mit 34 Teilnehmerinnen von nah und fern bei der der sechsten Runde der Women's Rowing Challenge 2023 des DRV und Concept2 am Start. Zusammen sind wir rund 420 km gerudert und haben damit Platz 33 (relativ nach Mitgliederzahl sogar Platz 25) von 141 Vereinen errungen.

Wie gewohnt wurden innerhalb des Aktionszeitraums von vier Wochen im Januar jeweils die vorgegebene Zeiten gerudert: 8 Minuten/1. Woche,  15 Minuten/2. Woche, 22 Minuten/3. Woche und 30 Minuten/4. Woche. Dabei zählt jeder in dieser Zeit gefahrene Meter.

Auch in diesem Jahr wurden die Teilnehmerinnen wieder in fünf Altersklassen eingestuft (U18, U30, Ü30, Ü45, Ü 60).

Die Ergebnisse nach Altersklasse:

• In der Altersklasse Ü45 erruderten wir rund 262 Kilometern und belegten Platz 13.
  • In der Altersklasse U30 erruderten wir rund 84 Kilometer und belegten Platz 26.
  • In der Altersklasse Ü60 erruderten wir rund 38 Kilometer und belegten Platz 43.
  • In der Altersklasse Ü30 erruderten wir rund 33 Kilometer und belegten Platz 75.
  • In der Altersklasse U18 erruderten wir rund 3 Kilometer und belegten Platz 79.

Ein großes Lob vor allem auch allen Neu- und Wiedereinsteigerinnen sowie allen, die aus der Ferne ihre Kilometer mit beigetragen haben.
(Bei der Women's Rowing Challenge können auch Frauen für die jeweiligen Vereine ihre Werte "spenden", die nicht vor Ort oder nicht im Verein sind.)

Zum Bericht des DRV: