In eigener Sache

Arbeitseinsatz ›Haus & Boote‹ am 13.10.2018

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,

ein in vielerlei Hinsicht erfolgreiches Ruderjahr für den RVI erreicht nun bald mit dem Abrudern seinen formalen Abschluss, gleichwohl einige von uns auch im Winterhalbjahr kräftig weiter rudern werden.

Das Abrudern steht für den 20.10.2018, 14:00 Uhr im Kalender. Hierzu wird es noch eine gesonderte Einladung geben.

Ich möchte Euch heute alle auf den Arbeitseinsatz “Haus und Boote” aufmerksam machen und Euch aktiv zum Mittun einladen. Im Vorstand haben wir über diesen Arbeitseinsatz beraten und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir mit den zurückliegenden Haus- und Boote-Tagen nicht besonders zufrieden sind. Das hat verschiedene Gründe: zum einen reduziert sich die Zahl der Mitwirkenden doch auf eine sehr übersichtliche Gruppe derer, die ohnehin bei allen besonderen Aktivitäten unseres Vereins anzutreffen sind. Zum Zweiten hat es sich bei den letzten Einsätzen dieser Art immer mehr eingebürgert, “mal” vorbeizuschauen, etwa eine Stunde mitzuwirken und dann aber auch wieder genau so schnell weg zu sein. Bei dieser Reflexion ist auch zur Sprache gekommen, ob es denn “Pflichteinsätze” bzw. eine gewisse Zahl von Arbeitsstunden pro Mitglied geben sollte ....  In anderen Vereinen ist dies durchaus üblich, so auch bei unseren direkten Nachbarn vom Ingelheimer Yacht-Club ...  wer nicht kann oder will, “kauf sich frei” ... Doch, wir wollen dies nicht und hoffen auf Eure Unterstützung und Mitwirkung.

Für den nächsten Arbeitseinsatz treffen wir uns am Samstag, 13.10.2018 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Arbeit gibt es genug, es steht an auch schon mal mit der Entrümpelung der Bootshalle zu beginnen und dort auszumisten und Überflüssiges zum Werkstoffhof zu bringen. Zudem steht die Reinigung der Verglasung unseres Balkons an. Auch hätte es die Küche nötig grundlegend gereinigt und wieder sortiert zu werden, ebenso müsste das gesamte Obergeschoss ausgemistet werden. Die Duschen müssen abgeschrubbt werden...die Fenster in der Bootshalle sollen geputzt werden ... Weitere Aufgaben werden von Rolf für den Bootspark und Dirk für das Haus aufgelistet.

Bitte denkt also für diesen Tag an Putzmittel, Arbeits- bzw. Gummihandschuhe und ggf. auch Gummistiefel – und Kleidung gemäß unserer Arbeiten.

Um Euch die Teilnahme – bis zum Schluss – zu erleichtern und auch nicht vorschieben zu müssen, dass der Magen so knurrt, laden wir alle zu einer abschließenden Brotzeit ein.

Also: “Haus und Boote”: Samstag 13.10.2018 von 09:00 bis 12:00 Uhr im und am Bootshaus.

Stefan Lorbeer
Stellv. Vorsitzender