Bootshaus 4.0

Erweiterung des Bootshauses für 2020

Von Rolf Dach und Stefan Lorbeer – Versteht man in der Industrie unter 4.0 die Zusammenfassung aller erforderlicher Aktivitäten, um für die Zukunft gerüstet zu sein, möchten wir mit der Erweiterung unseres Bootshauses den Ruderverein Ingelheim (RVI) in eine sichere und nachhaltige Zukunft führen.

1920, im Jahr der Vereinsgründung, lagerten die Boote noch behelfsmäßig in einer kleinen Lagerhalle. Erst 1922 wurde mit dem Bau eines neuen Bootshauses der Zeitpunkt 1.0 erreicht. Nach vielen Jahren, bedingt durch Krieg und wirtschaftlicher Not, konnte Anfang 1970 über ein neues Bootshaus nachgedacht und später in die Tat umgesetzt werden, Zeitpunkt 2.0. Ab 1994 gab es dann Pläne für eine erste Erweiterung des bestehenden Bootshauses. Diese Zeitpunkt 3.0 wurde pünktlich zum 75igsten Vereinsjubiläum erreicht. Heute ist der Zeitpunkt 4.0 gekommen. Es gilt den RVI für die Zukunft fit zu machen.

Durch sportliche Erfolge in den letzten Jahrzehnten hat sich der RVI in allen Bereichen zu einem allseits geachteten Verein entwickelt. Zu den sportlich erfolgreichsten Jahren auf internationaler Ebene zählen: Gewinn der Weltmeisterschaft 1983 und der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1984 durch M. Dürsch und A. Hedderich in Renngemeinschaft mit dem Ulmer Ruderclub Donau. Gewinn der Junioren Weltmeisterschaft durch Stephanie Hang 2010 und der Vize-Junioren Weltmeisterschaft durch  Annabelle Bachmann 2017, jeweils im Doppelvierer.

Um diese Tradition fortzuführen und gleichzeitig ein attraktives Angebot im Jugend und Breitensport anbieten zu können, planen wir einen erneuten Ausbau des Bootshauses. Im Erdgeschoss wird die Bootshalle durch Neuordnung der Räume erweitert, um zusätzlich Lagerplatz für die Sportboote zu schaffen. Die Umkleideräume und Duschen werden in das Obergeschoss verlegt, die Werkstatt soll in den Bereich des heutigen Kraftraums und Damenumkleide kommen. Im Obergeschoss soll durch Überbauung der Bootshalle ein Trainingsraum sowie ein Multifunktionsraum zusammen mit ca. 200m² Fläche geschaffen werden. Die neuen Räume werden allen sportlichen und gemeinschaftlichen Interessen des RVI entsprechen.

2018/19 sind für die Vorbereitung der Baumaßnahme vorgesehen, die im Jubiläumsjahr 2020 zur Durchführung kommen soll. Wir wollen die Zeit nutzen, insbesondere durch Gewinnung von Spendern und Sponsoren, neben guter Planung auch wirtschaftlich eine solide Basis für die Umgestaltung des Bootshauses zu schaffen.