Saisonstart

Anrudern mit prominenten Täufern

Dorothee Folger - Das diesjährige Anrudern war mal wieder besonders schön. Nicht nur das Wetter spielte mit, es gab auch drei Bootstaufen und allerhand Ehrungen, hoher Besuch erschien obendrein!

Der Platz vor dem Bootshaus war schön hergerichtet, die Bootstäuflinge lagen in Reih und Glied, Fahnen wurden gehisst und nach und nach füllte sich der Platz mit Ruderern und Nichtruderern. Zur Bootstaufe dreier Rennboote kam wieder gut gelaunt Frau Breyer als für den Sport zuständige Bürgermeisterin, erstmals erschien auch unser Oberbürgermeister Herr Claus sowie als Sponsor unser Vereinskamerad Tim Gemünden. Sie alle nahmen gewissenhaft die Taufen vor, auf dass nun allen Booten stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und im Idealfall noch der eine oder andere Sieg gewiss sein möge.

Antje gab als Vorsitzende ein gelungenes Debüt mit einer kleinen Ansprache, Andreas Beer bekam die Urkunde zum Trainer des Jahres der Stadt Ingelheim von ihr überreicht, die ihm vergangene Woche in Abwesenheit verliehen wurde. Anschließend ehrte Antje besonders ihren Mann Andreas zum sage und schreibe 30. Fahrtenabzeichen, dazu noch Dörte und Dorothee zum 5. und 10. Abzeichen jeweils mit einer Ehrennadel und Philipp konnte diese kleine Auszeichnung auch zum dritten Mal errudern. Schließlich folgte Heiner noch seiner Mission und sorgte für ein kraftvolles hipp-hipp-Hurra.

Wegen des Abiballs, an dem außergewöhnlich viele Mitglieder an diesem Tage ihre Kinder, darunter auch besonders glanzvoll Annabelle sowie Alex, hochleben lassen wollten, sodass die Zeit zum Rudern kaum reichte, ging es anschließend mit begrenzter Teilnehmerzahl aufs Wasser. Trotzdem wurden fünf gut gepflegte Boote (Rolf sei Dank!) zu Wasser gelassen und aus alter Gewohnheit fuhren wir wieder in die Königsklinger Aue. Die Stimmung war gut, das Rudern machte Spaß, Magnus verfolgte auf dem Fahrrad und machte unter halsbrecherischem Einsatz Fotos bei der Einfahrt in die Königsklinger Aue.

Zurück im Bootshaus gab es eine reichlich gedeckte Kaffeetafel, soviel Kuchen war selten! Heiner und Dirk hatten für Wein gesorgt, getrunken wurde aber vor allem Kaffee. Vielleicht, weil die richtige Feier dann doch in der KING stattfand?

Aus gegebenem Anlass zum Schluss noch ein Dankeschön an stille Helfer: Wenn Dörte und ich sonntags vor dem Rudern zum Aufräumen und Sichern der Tischdeko ins Bootshaus kommen, ist wie fast immer alles schon wieder ab- und aufgeräumt und ordentlich verpackt.

Impressionen Anrudern 2019