Mitglieder wählen neuen Vorstand

Von Dorothee Folger - Unsere jährliche Mitgliederversammlung des Jahres 2019 fand am 25. Januar statt. Nach dem zuvor erklärten Rücktritt von Wolfgang Fluche als Erstem und Stefan Lorbeer als Zweitem sowie Christian Mohr als Schriftführer wurden die meisten Mitglieder während der Sitzung vom Rücktritt unseres Ruderwartes Stefan Walke überrascht.

Bevor Nachfolger gewählt wurden, ehrte Wolfgang noch treue Mitglieder: Kurt Meyer fand 60 Jahre lang keinen Grund, dem Ruderverein den Rücken zu kehren, danke Kurt! Christian Mohr und Rolf Dach sind seit 40 Jahren treue Kameraden und Thomas Schumann rudert bereits seit 25 Jahren bei uns.

Den scheidenden Vorstandsmitgliedern wurde nach jeweils kurzer Ansprache und Aufzeigen der jeweiligen Rücktrittsgründe für ihren engagierten Einsatz gedankt.

Nach den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder aus ihren Ressorts, erwähnt wurden insbesondere sportliche Erfolge im Leistungsbereich, die women's challenge im letzten Januar, erfolgreiche Anfängerkurse, mehrere Tagesfahrten und eine sehr gelungene Wanderfahrt auf dem Neckar sowie erste Meinungsbildungs- und Planungsschritte zur geplanten Bootshauserweiterung, inklusive der Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder nach anstandslos geprüfter Kasse, wurde neu gewählt. Weitestgehend offen ist noch die Planung zum bevorstehenden Jubiläumsjahr.

Antje Bachmann als nunmehr erste weibliche Erste Vorsitzende des Rudervereins wird unterstützt durch Heiner Hunold als zweitem Vorsitzenden. Zum Schriftführer wurde der noch vielen unbekannte Werner Langner gewählt, die in der letzten Vorstandsperiode besonders engagiert geführte Funktion des Ruderwartes wird nun von Annette Reisinger ausgeführt.

Thomas Lischke verwaltet weiterhin unsere Kasse, Uta Liebetrau bleibt uns als Frauenruderwartin erhalten, das Amt des Wanderruderwartes ist nach Antjes Wechsel zu Höherem nun leider vakant, Rolf Dach wird sich auch zukünftig um unsere Boote und Dirk Niedecken um unser Haus kümmern. Max Nitsche ist verantwortlich für die dank Wolfgangs Einsatz nun wieder stark wachsende Jugendabteilung.

Nach alledem zeigte der Vorsitzende der Baukommission, Philipp Laur, die bisher geleistete Arbeit auf und damit die denkbaren Optionen in verschiedenen Größen zur geplanten Bootshauserweiterung, die den Mitgliedern zukünftig sukzessive vorgestellt werden sollen.

Im Bild: Der neue Vorstand, von hinten von links nach rechts: Dirk Niedecken, Heiner Hunold, Thomas Lischke, Rolf Dach, vorne Annette Reisinger, Uta Liebetrau, Antje Bachmann, Max Nitsche, Werner Langner, Aufnahme Thilo Hoffmann