Yoga im Bootshaus

Der Ganz Ruhige Schlag

Von Dorothee Folger -  Seit November 2018 hält der Ruderverein ein weiteres Angebot bereit: Katharina Lankers, die in den letzten Zügen ihrer (Hatha) Yogalehrer-Ausbildung steckt, bietet Montagabends nun Yoga für Ruderer an.

Perfekt, um die Wintersaison einigermaßen beweglich zu überstehen und um im Frühjahr wieder geschmeidig ins Boot und nach Möglichkeit auch sturzfrei und bestenfalls elegant wieder hinaus zu kommen. Wir treffen uns oben im Bootshaus und anfangs wurde der Platz für die mitgebrachten Gymnastikmatten etwas knapp. Katharina mittendrin. Die Denkweise der meisten Anwesenden vermutlich richtig einschätzend, verzichtet Katharina auf jedes Ooohm zu Beginn, sondern sie legt sofort mit dem Eingemachten los.

Ein bisschen Dehnen hier und da, es zwickt schon mal, und dann direkt der große Wurf: der Sonnengruß. Rolf stöhnt schon vorbeugend auf, denn der Sonnengruß besteht aus 12, ich sage mal laienhaft: Einzelübungen, die Fachfrau sagt Asanas, die flott und mit der richtigen Atmung, ganz wichtig!, hintereinander weg bewegt werden müssen. Wir steigern uns stetig und sind schon bald bei sechs Sonnengrüßen in Folge. Katharina gibt zum Glück hochkonzentriert jede Bewegung und vor allem die Atmung vor. Alle schwitzen jedenfalls. Dann wird es manchmal fast akrobatisch und wir versuchen die tollsten Übungen, mit und ohne Verknotung der Gliedmaßen. Die Stimmung ist zwischen fröhlich und verzweifelt, wir dehnen die innere Achselhöhle, wer hätte daran vorher schon jemals gedacht? Katharina schreckt vor nichts zurück, auch der Kopfstand wird angeleitet und scheint gar nicht mehr so absurd zu sein, obwohl ich schon vom Hingucken Migräne kriege und sich bei anderen Angst vor Genickbruch einstellt. Zack, bevor Katharina mit dem Erklären fertig ist, steht ein junger Mann schon ohne jede Hilfestellung tatsächlich auf dem Kopf! Es scheint ihm nicht geschadet zu haben.

Besonders für die Steuerleute wringen wir unsere Wirbelsäule aus, wir machen Asanas mit schönen Namen, das Boot, den Krieger oder Sieger, die Schulterbrücke sowieso und viele weitere Übungen, die ich zu Hause nie mehr nachvollziehen kann, weil alle diese Asanas abgelegene Muskelgruppen ansprechen, auf die ich alleine durch Nachdenken niemals kommen kann. Toll.

Danke Katharina, Deine Yogastunden für Ruderer sind eine echte Bereicherung! Danke auch ganz besonders, weil Du diese Stunden ehrenamtlich und ohne jede Gegenleistung für uns abhälst.

Wenn Katharina mal keine Zeit für uns hat, versorgt Antje uns mit "Stabis", mit Hilfe derer die Hochleistungssportlerinnen aus unserer Jugend schon ganz Großes erreicht haben. So bekommen wir den Winter über den allerletzten Schliff auf höchstem Niveau. Die Stabis machen richtig Spaß und die letzten Muskelgruppen, die wir beim Yoga komischerweise noch nicht gespürt haben, grüßen dann spätestens am Dienstag danach. Autsch.

Antje, auch Dir ganz herzlichen Dank!

Dorothee Folger