ARchiv 2022

November und Dezember 2022

Techniktraining

Ulrike Schulz – Nach den erfolgreichen Schnupperkursen vom Sommer war die Idee, nach den ersten (100?) Kilometern im Boot nun ein wenig in die Tiefe zu gehen und die Feinheiten unseres schönen Sports zu vermitteln.

Das neu initiierte Angebot des Techniktrainings „für fortgeschrittene Anfänger und alle, die Interesse haben“ stieß auf unverhofft breite Nachfrage. So ging es an fünf Samstagen im November und Dezember in unterschiedlichen Besetzungen aufs Ruderergometer und anschließend im Vierer aufs Wasser.

Zum Glück ist die Technik im Rudersport nicht zu kompliziert, so dass man auch in fortgeschrittenem Alter noch damit anfangen kann. Kleiner Wermutstropfen: In dem Bemühen, das Boot noch effizienter durchs Wasser zu bringen, lernt man beim Rudern auch niemals aus.

Einige Stellschrauben dafür habe ich versucht zu vermitteln, die dazu beitragen, das Boot „zum Laufen“ zu bringen – und ohne blutige Hände und Rückenschmerzen die Fahrt zu überstehen.

Jugendrudern

Schnupperkurs für Jugendliche 2022

Paul-Lukas Voigt – Zum ersten mal seit langen gab es in diesem Jahr nicht nur ein Schnupperkurs für Erwachsene, sondern auch einen für Jugendliche. Dieser fand in der 3. Ferienwoche statt und war mit 13 Teilnehmer*innen, darunter auch drei Teilnehmer*innen vom Wettbewerb „Schnellste Klasse Deutschlands“ am SMG, gut besucht.

Am ersten Tag ging es in für den einen Teil zuerst auf die Ergos, um sich schon mal ein Bild von der Technik zu machen. Für die anderen startete es auf den Bootsplatz zur Bootserkundung und später auf den Steg und auch ins Boot. Nach ca. der Hälfte der Zeit wurden dann die Gruppen gewechselt. Am nächsten Tag fuhren noch ein paar Schüler auf den Ergos. Der Rest wurde auf drei Vierer aufgeteilt. Nach den ersten Runden, die im Hafen gedreht wurden, sah es vom Gesamtbild her schon sehr gut aus.

Aufgrund dessen und auch weil das Wetter es zuließ, ging es dann auch schon am nächsten Tag nach kurzer Eingewöhnungsphase auf dem Rhein bis zu Rheinkilometer 518. Am letzten Tag des Schnupperkurses fuhr nochmals ein Vierer raus bis zu Rheinkilometer 518 und der Rest blieb im Hafen in Einern und Zweiern. Nach der Rückkehr des Vierers wurde durchgewechselt und eine neue Besatzung fuhr auf dem Rhein. Im Hafen blieb es, wie zu erwarten war, nicht für alle ganz trocken. Aber wie wurde mir schon immer gesagt „Rudern ist ein Wassersport“. Mit der der Absicht von einigen Teilnehmer*innen nochmal zu einem normalen Training vorbeizukommen, ging der Schnupperkurs nach erfolgreichen 4 Tagen zu Ende.

U23-Weltmeisterschaften 2022 in Varese/Italien

BRONZE IM FRAUEN-ACHTER für Luise Bachmann

Antje Bachmann – Luise Bachmann hat  bei den U23 Weltmeisterschaften in Varese/Italien zusammen mit Ihren Teamkolleginnen die Bronzemedaille im Frauenachter gewonnen.

Nach einem eher mäßigen Vorlauf hat sich das Team in einem guten Hoffnungslauf für das Finale qualifizieren können. Nach den Zeiten der Vorläufe und des Hoffnungslaufes war schnell deutlich, dass in  dem hochkarätig besetzten Feld – USA, Großbritannien,  Rumänien, Italien, Niederlande und eben Deutschland – Gold und Silber voraussichtlich für die USA bzw. Großbritannien reserviert sind, und der Kampf um eine Medaille  sehr hart werden würde.

Das deutsche Frauenachter-Team mit Tori Schwerin (Rostock), Paula Gehrundt (Saarbrücken), Emilia Fritz (Passau), Olivia Clotten (Neuss), Luise Bachmann (Ingelheim), Maike Böttcher (Rostock), Lene Mührs (Kettwig), Anni Kötitz (Potsdam) und Steuerfrau Annalena Fisch (Berlin)  fuhr von Beginn an ein starkes Rennen und ließ keine Zweifel daran, dass sich auf jeden Fall eine Medaille sichern wollten. Oder um Luise zu zitieren: „ Der Zug hat keine Bremsen.“ Frühzeitig legten sie sich auf Rang 3 und verteidigten diesen gegen alle Angriffe der Italienerinnen. Zwar versuchten die Niederlande im Schlussspurt noch die Bronzemedaille zu erreichen, aber die deutschen Frauen wurden von den lautstarken Anfeuerungsrennen der deutschen Fans in Ziel getragen. Am Ende fühlte sich Bronze wie Gold an! Gold ging an die USA, Silber an Großbritannien.

Herzlichen Glückwunsch an Luise und ihr Achterteam für diese starke Leistung!

Breitensport

Tagesfahrt von Rüsselsheim nach Ingelheim

Impressionen ›› der Tagesfahrt am Samstag, den 16. Juli 2022 auf dem Main und dem Rhein von Rüsselsheim nach Ingelheim.