Breitensport

Schnupperkurs mit Stefan(s)

Von Annette Reisinger –  Nachdem der erste Kurs im Frühjahr 2017 terminlich nicht gepasst hatte, war ich sehr erfreut im Internet auf der HP des RVI zu lesen, dass im August ein zweiter „Schnuppertermin“ angeboten wurde. Auf meine Anfrage per mail an den Ruderwart bezüglich eines freien Platzes erhielt ich eine vielversprechend herzliche Antwort und machte mich am 19. August mit leicht gemischten Gefühlen auf den Weg zum RVI. 

 

Das Gebäude von außen kannte ich ja schon länger, hatte dort auch schon rudernde Menschen gesehen, aber letztlich steht und fällt eine solche Veranstaltung ja auch immer mit den Teilnehmern.

 

Am Verein angekommen fragte ich die bereits Anwesenden nach „Stefan“ mit dem ich ja gemailt hatte. Die Antwort „welcher?“ löste heiteres Gelächter aus, waren doch sage und schreibe 5!! Stefans anwesend. Meine zugegebenermaßen aufgrund der Umstände etwas naive Frage lies sich dann jedoch schnell klären, da sich Stefan W. als mailschreiber herausstellte. 

Das folgende Ausfüllen der Namensschilder der Teilnehmer löste wiederum Heiterkeit aus, allerdings stellten sich hierbei immerhin Unterschiede in der Schreibweise der Stefans heraus. 

 

Nachdem alle „Schnupperer“ eingetroffen waren und sich schnell eine bunte Mischung aus Neulingen und „alten Hasen“ bildete, folgte eine Einführung in die Boote und Technik samt Fachbegriffen, von denen mir bald der Kopf schwirrte. Selbst als Wiedereinsteigerin war das erst mal eine Nummer zu hoch für mich. Glücklicherweise ging es dann bald mit zwei aus Anfängern und Routiniers gemischten Booten aufs ruhige Wasser des Ingelheimer Hafens. Dort steuerten HaJo und Stefan (!) jeweils ein Boot und wiesen uns Neulinge in die Bewegungsabläufe des Ruderns ein. Bald schon klappten die ersten Schläge sowie die aufgrund des begrenzten Platzes im Hafen häufiger notwendige Wenden schon ganz manierlich. Die erste Schnuppereinheit verging wie im Flug. Weitere Schnupper-Einheiten fanden bei bestem Wetter statt und sehr bald konnten wir uns dank unserer gemischten Mannschaften auch aus dem Hafen heraus Richtung Mariannenaue vorwagen, in deren wiederum ruhigem Gewässer die Übungen fortgesetzt wurden. 

 

Der Einstieg über den Kurs hat riesig Spaß gemacht. Die flauen Bauchgefühle waren völlig umsonst, denn wir Anfänger, die zum Schnuppern und sowie nachfolgend regelmäßig zum Rudern erschienen waren, wurden sehr herzlich aufgenommen und mit sehr viel Geduld in den Booten mitgenommen und angeleitet. Dafür ein herzliches Dankeschön an Euch geduldige Mitruderer, die sicherlich öfter Rücksicht nehmen mussten.