Breitensport

Unser Ruderrevier: Die Obere Fulder Aue

Von Andreas Bachmann  - Ich möchte heute für ein relativ unentdecktes Ruderrevier werben, die Obere Fulder Aue. Immer nur in die Hessenkribbe oder Große Gieß wird doch langweilig.

Die Fulder Aue befindet sich rheinabwärts des Ingelheimer Hafens, vom Rhein getrennt durch Leitwerke und die Inseln Fulder Aue (obere Insel) und Ilmenaue (untere Insel). Die Wasserfläche ist bei normalem Wasserstand in ihrer ganzen Länge über die Stromschnelle am Biergarten in Gaulsheim oder bequem per großer Durchfahrt unterhalb der Insel Fulder Aue erreichbar. Schon bei mittlerem Wasserstand bildet sich im Kanal am oberen Ende der Insel Fulder Aue ein mächtiger Strudel, den zu befahren schon sehr viel Entschlossenheit erfordert. Bei Hochwasser kann man auch direkt aus dem Yachthafen einfahren.

Fotos: Andreas Bachmann

Bei Niedrigwasser jedoch wird die Fulder Aue im unteren Bereich wegen der Querbuhnen und vielen Steinbänken schnell unpassierbar. Bei starkem Niedrigwasser bildet sich jedoch ein herrliches Ruderrevier heraus, die Obere Fulder Aue. Eine Befahranleitung geht so.

Aus dem Hafen etwas 1,5 km rheinabwärts bis zum Kanal fahren, dabei Vorsicht wegen frei liegender Steinbänke im Rhein vor der Insel. Die Einfahrt zum Kanal liegt still da, es gibt keine Strömung wegen des Niedrigwassers. Bei der Ausfahrt aus dem Kanal in die Fulder Aue und weiter abwärts schön mittig fahren, allerdings mindestens 50m Abstand zur dortigen Sandbank halten. Nun hat man 2,5 km Ruderstrecke von der oberen Querbuhne zur unteren, welche sich am Ende der Insel befindet. Diese untere Kribbe wirkt wie ein Damm und staut das Wasser bis zu 60 cm höher als im darunter liegenden Bereich. Gemessene Wassertiefen in der Aue sind 40cm bis 120cm. Stilles Wasser, windgeschützt von Norden hinter der Insel, keine Boote oder Wellen.

Befahren kann man bei Niedrigwasser von 80 cm bis 120 cm Pegel Oestrich (-› siehe https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/wasserstaende/). 
Bei höherem Wasser kommt der Strudel am Kanal zurück, der dann die Ausfahrt versperrt. Die Wasserfläche ist im Winterhalbjahr gesperrt, wie die Mariannenaue auch. Das Fahrtenziel Obere Fulder Aue (2 Runden) und 2x Kanal beinhaltet eine Ruderstrecke von 14 km. Viel Spaß.