Die Turtles kommen

Schildkröten in der Hessenkribbe

Von Andreas Bachmann-  Seit einigen Jahren sind regelmäßige Sichtungen von Schildkröten in der Fulder Aue bekannt. An der Insel auf der rheinabgewandten Seite gibt es mehrere Bäume, auf denen bei geeigneter Witterung im Frühjahr und Sommer gern gesonnt wird. Es gibt große und kleine Exemplare.

Hier eine Aufnahme des kleinen, aber sehr mutigen Tieres am 19.05.2018. Das große saß daneben, entschied sich aber bei Annäherung des Ruderbootes früh zum Kopfsprung ins Wasser.

Aber auch in der Hessenkribbe tauchen die Tierchen mittlerweile auf. Die erste Schildkröte hatte ich vor etwa drei Jahren gesehen, auf dem umgefallenen Baum nahe der Insel. Seit 2018 kann man regelmäßig Schildkröten auf dem Baumstamm am Wendepunkt sehen, aber richtig große! Das Bild unten zeigt die zweite von zweien am 20.06.2018, die erste war bereits geflüchtet.

Mal hinschauen.