Mit Alt und Jung und viel Schwung durch das Selztal

Traditionelle Winterwanderung RVI

Von Andreas Bachmann - Auf zur Winterwanderung unseres Rudervereins Ingelheim! Ruderkamerad Heiner hatte keine Mühen gescheut und für den 04. Februar eine besonders einfache Strecke von ca. 7km und zwei Stunden Dauer für uns ausgesucht. Das war auch richtig so, denn an der Burgkirche traf sich eine illustre Truppe vom 37 Ruderkameraden und Dolleputzer im Alter von 5 bis über 80 Jahren, verstärkt durch zwei Hunde. Da durfte die Strecke natürlich nicht für Leistungssportler sein. Nach großer Wiedersehensfreude und kerniger Ansprache des Wanderleiters Heiner ging es mit Hipp-Hipp-Hurra – auch gleich steil bergab.

Von der Burgkirche wurde entlang der Selz – immer schön im Tal – in Richtung Süden gewandert. Schnell fanden sich die Schwatzgruppen zusammen und schon waren wir irgendwo in Groß-Winterheim. Vorne wurde ein straffes Tempo vorgegeben, angeblich waren das die Frauen. Hinten konnten Heiner und Philipp kaum alle Kinder und gemütlichere Wanderer zum Anschluss anhalten. Manchmal wurde ja auch gewartet, dann aber nur kurz. So zog sich der Zug oft weit auseinander. Die schöne Aussicht durch das Selztal gen Ingelheim wurde nur selten genossen. Aber die Zeit verging wie im Fluge.

Auf dem Gut der Familie Tröscher / Laur konnten wir den Grund der Eile verstehen: reichlich Speis und Trank für alle. Und weitere gute Esser kamen dazu. Der Saal war bestens vorbereitet und geheizt, geschmückt mit den Reichskleinodien des Rudervereins. Eine köstliche Suppe aus der Kelle von Doris und Bettina wurde gereicht, klar, nach der Wanderung kam das gut an. Vorher wurden noch große Reden geschwungen und den Kameraden für die Vorbereitung gedankt. Dieses sei hier wiederholt: Heiner für den sicheren Heimweg, Doris für die wohlschmeckende Suppe und Bettina und Philipp für deren Gastfreundschaft. Und allen anderen für ihr Kommen! Wieder musste viel geschnattert (heißt auf Rheinhessisch anders?) und erzählt werden. Am Ende wurde sogar noch gesungen, Strophen 4 bis 6 sogar sehr gut.  Ein schöner Wandertag für Alt und Jung, bestens gelungen. Der Ruderverein Ingelheim lebt! Und gern bitte öfter.

Bilder: Andreas Bachmann, Thomas Lischke