Tradition

Eierfahrt nach Eltville

Von Andreas Bachman - Zur ersten größeren Ausfahrt des neuen Jahres – dem Eierrudern am 13. Januar 2019 – trafen sich fünf Ruderkameraden bei Regen und Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt um 9 Uhr morgens. Das war natürlich hart. Fünf weitere Anmeldungen fielen deshalb leider dem Wetter zum Opfer.

 

Weitere Eierfahrer reisten aber mit dem Auto zum RV Eltville 1919 e.V., wodurch die Teilnehmerzahl des RVI in der Summe wieder stimmte. Die Freunde der Binger RG gaben dagegen gleich ganz auf.

Die Ruderer wählten den Fünfer, das Boot war somit auch gut beladen und verfügte über bemerkenswerten Tiefgang. Aber der Wind blieb im Bereich leichte Brise aus West und die Ruderarbeit konnte gut absolviert werden.

Aufnahmen: Antje Bachmann

In Eltville konnten wir bei unseren Gastgebern wieder besichtigen, was ein schönes, neues Bootshaus ausmacht: beheizte Bootshalle und auch sonst alles prima. Dafür war die Baukommission des RVI auch fast vollständig vertreten, uns wurde sogar eine kleine Führung durch das Obergeschoss angetragen. Selbstredend waren wir wieder die letzten beim Antreten der Rückfahrt.

Eierrudern 2020 findet bei der Kasteler Ruder- und Kanu- Gesellschaft 1880. Wir waren ganz still, damit wir nicht rankommen.

Impressionen I


Aufnahmen: Uta Liebetrau

Impressionen II


Aufnahmen: Stefan Quirin (Pressewart Eltviller RV)