Samstagsbande

Den ganzen Winter auf dem Wasser

Von Andreas Bachmann - Rudern ist nicht nur im Sommer schön, meist kommen wir wegen anderer Verpflichtungen dann gar nicht zum Rudern. Rudern ist erst recht im Winter schön, wenn die Motorboote ruhen, der Rhein uns gehört und ein kühles Wetter zur körperlichen Anstrengung motiviert.

Wer will schon weiter kalte Finger haben? Und es gibt nichts Größeres, als im Winter bei klirrender Kälte, Sonnenschein und schneebedecktem Ufer auf dem glatten Rhein zu rudern. Zugegeben, manchmal weht auch ein straffer Wind oder es regnet einfach nur, aber trotzdem schön.

Hervorgegangen aus einer Anfängergruppe, die von Philipp, Heiner und meiner Wenigkeit gemeinsam betreut wurde, sind wir jetzt eine aktive Rudergruppe, die sich meist samstags um 14.00 trifft und ihre 15km im Trainingsstil absolviert. Nicht jeder kann immer, aber ein Vierer werden wir meistens. Im Sommer eher selten, im Winter fast immer. Auch weichen wir oft vom strengen Ingelheimer Einerlei – rheinaufwärts zum Liebestempel – ab. Rüdesheim, Fulder Aue, Winkler Aue sind auch mal ganz nette Fahrtenziele.

Jeder der möchte ist herzlich eingeladen mitzurudern. Das gilt insbesondere für die Ruderanfänger der letzten Jahre. Im Winter rudern hilft beim Anrudern vorn oder auch nur dabei zu sein. Und das ist schon am 30.03.2019!