November und Dezember 2022

TECHNIKTRAINING

Ulrike Schulz – Nach den erfolgreichen Schnupperkursen vom Sommer war die Idee, nach den ersten (100?) Kilometern im Boot nun ein wenig in die Tiefe zu gehen und die Feinheiten unseres schönen Sports zu vermitteln.

 

Das neu initiierte Angebot des Techniktrainings „für fortgeschrittene Anfänger und alle, die Interesse haben“ stieß auf unverhofft breite Nachfrage. So ging es an fünf Samstagen im November und Dezember in unterschiedlichen Besetzungen aufs Ruderergometer und anschließend im Vierer aufs Wasser.

 

Zum Glück ist die Technik im Rudersport nicht zu kompliziert, so dass man auch in fortgeschrittenem Alter noch damit anfangen kann. Kleiner Wermutstropfen: In dem Bemühen, das Boot noch effizienter durchs Wasser zu bringen, lernt man beim Rudern auch niemals aus.

 

Einige Stellschrauben dafür habe ich versucht zu vermitteln, die dazu beitragen, das Boot „zum Laufen“ zu bringen – und ohne blutige Hände und Rückenschmerzen die Fahrt zu überstehen.

IMPRESSIONEN


Bilder: privat