Schulrudern

Projektwoche 2018 des SMG

Von Andreas Bachmann  – Junge Menschen erlernen das Rudern schnell. Nach weniger als vier Tagen sah das schon gut nach Vierer aus. Einsatz halten, gerade sitzen, das muss sicher erst mal geübt werden. Aber mit dem Ergebnis waren 16 junge Ruderer der Klassen 7 und 8 und auch die Betreuer des RVI sehr zufrieden. OK, Rudern ist auch anstrengend, der Po und manchmal auch Rücken könnten beansprucht werden. Aber so ist es nun einmal.

Unser Ruderkamerad Eckhard Schneider ist sowohl begeisterter Ruderer im RVI, als auch Sportlehrer am Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim. So lag es nahe, ein Projekt der Projektwoche 2018 in den Hafen und auf den Rhein zu verlegen. Bestes Wetter kam noch dazu. Und zahlreiche Helfer des RVI, um die Ruderausbildung professionell durchzuführen. Diese Helfer waren Rolf, Wolfgang, Thomas, Annabelle, Luise, Max und Alexander sowie der Autor, dazu Eckhard als verantwortlicher Lehrer, und alles unter Koordination von Antje.

Nach den ersten Ruderschlägen im Hafen wurden am Mittwoch zwei Vierer zur Fahrt in die Hessenkribbe zu Wasser gebracht, jeweils eine Runde mit wechselnden Mannschaften. Der Rest übte unter Anleitung aller verfügbaren Rennruderer des RVI im Hafen das Bestehen im Skiff und Renndoppelzweier. Mit Schwimmen im Hafenwasser. Am Donnerstag unternahmen drei Vierer und ein Zweier mit noch verbleibenden 14 Ruderlernenden eine Abschlussfahrt in die Hessenkribbe. Mit erfrischendem Bad an der Sandbank sowie stark auffrischendem Wind bei der Rückfahrt.

Alles in allem gelungenes Zusammenspiel zwischen Schule und Verein, gelebte Praxis.

Super und Dank an alle Mitwirkenden!

Alle Aufnahmen Andreas Bachmann