Landesmeisterschaften in Trier

Titelreigen für den RVI

Von Annabelle Bachmann – Am 7. und 8. Oktober wurden in Trier die südwestdeutschen Meisterschaften 2017 ausgetragen. Der Samstag begann mit den Kleinbooten, also den Einern und Zweiern sowie den Riemenzweiern die über 1000 m die schnellsten Sportler aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausfahren. Das erste Rennen für Ingelheim war der Vorlauf der Juniorinnen B Zweier, also 15-16 Jahre. Hier startete Luise Bachmann, die gerade erst frisch in den Rennsport eingestiegen war und hier ihre 3. Regatta bestritt, sie bewies direkt ihr Potential und gewann ihren Vorlauf.

Als nächstes waren kurz hintereinander die Einer der A-Junioren Annabelle Bachmann und Alex Reisinger dran, die beide aufgrund von zu wenigen Meldungen ohne Vorlauf ausgetragen wurden. Annabelle überquerte nach anfänglichen Problemen mit den sehr windigen Bedingungen und einer Aufholjagd auf der zweiten Hälfte gleichzeitig mit Lätizia Loch von Trier die Ziellinie und teilte sich damit mit ihr den Sieg. Alex bekam hinter Neuwied und Koblenz Bronze. Anschließend fuhr Luise ihr Finale im Einer aus und konnte hier vor den bereits erfahreneren Sportlerinnen Paula Hartmann aus Mainz und Paula Gerundt aus Saarbrücken den Titel erringen. Auch Stephanie Hang wagte sich nochmal bei den Seniorinnen (alles über 23) im Einer über die 1000 m lange Strecke und wurde Vizemeisterin hinter Ludwigshafen. Außerdem startete sie noch gemeinsam mit Annabelle im Seniorinnen-Zweier, sozusagen als Generalprobe vor den Sprintmeisterschaften am folgenden Wochenende. Die beiden konnten sich gegen den immer stärker werdenden Wind und die Konkurrenz durchsetzen und gewannen einen weiteren Titel für den RVI.

Sonntag wurde die Strecke auf 500m gekürzt und neben den Vierern und Achtern der südwestdeutschen Meisterschaft fand parallel die Mosel-Regatta statt. Auf dieser startete Luise mit Paula Gerundt aus Saarbrücken und konnte trotz dieser völlig neuen Mannschaftskonstellation das Rennen für sich entscheiden. Außerdem testete Steffi ihr Sprintvermögen im Einer und belegte erneut den zweiten Platz hinter der starken Starterin aus Ludwigshafen. Auf den SWD startete an diesem Tag zuerst Alex im Vier ohne, also dem ungesteuerten Riemenvierer in Renngemeinschaft in Mainz und gewann hinter der Renngemeinschaft Koblenz/Neuwied Silber. Anschließend startete er im Mixed Doppelvierer mit Saarbrücken und konnte erneut Silber holen. Steffi und Annabelle waren beide im Seniorinnen-Achter gemeldet, allerdings in verschiedenen Booten, hier hatte der Verband alle Vereine bunt gemischt. Annabelle konnte mit ihrer Mannschaft den Vizetitel errudern und Steffi erreichte Bronze. Das nächste Rennen des RVI war erneut ein Achter, diesmal der der männlichen A-Junioren. Hier fuhr startete Alex Reisinger mit Mainz und Treis-Karden und holte Silber. Luise versuchte an diesem Tag erneut ihr Glück im Einer, diesmal über die kürzere Strecke der Mosel-Regatta und konnte erneut mit einem Sieg am Steg anlegen. Annabelle versuchte sich noch zwei Mal im Seniorenbereich an diesem Tag, im Doppelvierer und im Vierer ohne und gewann beide Male Silber.

Am Ende kann der RVI auf ein sehr medaillenreiches Wochenende zurückblicken  das bereits einige Hoffnungen für die kommende Saison weckt und die letzte Saison auf jeden Fall befriedigend beendet.