Deutsche Indoormeisterschaften Kettwig

Annabelle VERTEIdigT DM-titel

Von Volker Buch | Allgemeine Zeitung Ingelheim  - Die neue Rudersaison lässt sich für den RV Ingelheim (RVI) bestens an. Bei den deutschen Ergometer-Meisterschaften in Essen-Kettwig gab es im Hause Bachmann doppelten Grund zur Freude. Annabelle verteidigte ihren Titel bei der U 19, Schwester Luise holte in ihrer ersten richtigen Saison bei der U 17 auf Anhieb Silber. „Wir sind hoch zufrieden“, bilanzierte RVI-Trainer Andreas Beer die Titelkämpfe auf dem Trockenen, die einen ersten Fingerzeig für die Leistungsfähigkeit der Athleten bieten. 

 Der Sieg von Annabelle Bachmann ist insofern von zusätzlicher Bedeutung, weil der Ergometer-Wert bei der Langstrecke in Leipzig und bei den entscheidenden deutschen Kleinboot-Meisterschaften in die Zusammenstellung der Vorläufe mit einfließt. Damit soll verhindert werden, dass sich die besten Athletinnen zu früh messen.

Aber zurück nach Essen. Als Titelverteidigerin zählte die Ingelheimerin zu den heißesten Favoritinnen. „Wir wussten ja, was sie leisten kann“, war auch Beer optimistisch ins Ruhrgebiet gefahren. Im Vorlauf war die inzwischen 18-Jährige taktisch und nicht voll gefahren. „Da waren wir schon guter Dinge, dass es was wird“, sagte der Trainer mit Blick auf die Konkurrenz-Ergebnisse. Das Finale geriet dann doch etwas enger als erwartet, letztlich setzte sich die Gymnasiastin über 2000 Meter in 7:05,4 Minuten und neuer persönlicher Bestzeit durch. Auf die Zweitplatzierte hatte die Ingelheimerin einen Vorsprung von 1,5 Sekunden, was auf dem Wasser in etwa einer Bootslänge entspricht. „Es lief gut, ich hatte eine gute Tagesform“, zeigte sich auch Annabelle Bachmann zufrieden: „Ich habe im Vorlauf Energie gespart und dann im Finale einen rausgehauen.“ Das kann man wohl sagen.

Ihre jüngere, allerdings mindestens genauso veranlagte Schwester Luise hat als Quereinsteigerin quasi auch einen rausgehauen. Dass es „nur“ Silber wurde, lag an der siegreichen Konkurrentin Alexandra Förster aus Meschede. „Gegen sie war kein Kraut gewachsen“, musste Andreas Beer die Überlegenheit der Siegerin neidlos anerkennen. Luise Bachmann, die erst seit dem vergangenen Jahr in einem Boot sitzt, kam über 1500 Meter in 5:12,7 Minuten als Zweite ins Ziel, hatte dabei 6,8 Sekunden Rückstand.

Alles in allem ein super Start für die Ingelheimerinnen in die neue Saison. Andreas Beer geht stark davon aus, dass Luise Bachmann für ein Boot nominiert wird, dass bei den deutschen Meisterschaften um Medaillen fährt, schließlich schaffte sie auf dem Ergometer den rheinland-pfälzischen Topwert ihrer Altersklasse. „Aber wir wollen auch versuchen, sie im Einer zu verbessern“, blickt Trainer Beer voraus. Annabelle Bachmann bereitet sich nun auf die wichtigen Frühjahrswettbewerbe vor. „Wir konzentrieren uns voll auf den Einer, damit wir den schnell kriegen“, sagt der Coach. Am 8. April steigt die Frühjahrslangstrecke in Leipzig, zwei Wochen später finden die deutschen Kleinboot-Meisterschaften in Essen statt.