DRV Junioren Regatta Hamburg

Luise Bachmann verpasst WM-Qualifikation

Von Andreas Beer - Auf der 2. Kleinboot-Überprüfung der U-19 Junioren/innen in Hamburg, wollte Luise Bachmann vom RV Ingelheim das Ticket zur diesjährigen Ruder-Junioren-WM in Tokio ziehen.


Zu Beginn der Regatta lief es für die 17-jährige aus Ingelheim auch wie geplant. Sie konnte ihr Vorlaufrennen gewinnen und zog in die nächste Runde des Wettbewerbs ein, in dem sie unter anderem auf die EM-Dritte, Alexandra Föster aus Meschede traf.
Auch im zweiten Rennen über die 2000m lange Wettkampfstrecke lief zunächst alles nach Plan. Bachmann ruderte an der Spitze des Sechs-Boote-Feldes mit und bis 50m vor dem Ziel lag sie auf sicherer A-Finale-Teilnahme. Doch dann unterlief der Gymnasiastin ein technischer Fehler. Sie blieb mit ihrem Backbord-Ruder im Wasser hängen, ihr Boot wurde aus voller Fahrt abgestoppt. Obwohl sie schnell reagiert hat und sofort wieder das Boot anschob, konnte sie den dritten Platz, der zum Einzug ins A-Finale gereicht hätte, und damit die sichere Nominierung zur Junioren-WM, nicht mehr erkämpfen.
Trainer Andreas Beer sagte nach dem Rennen „Es ist ärgerlich, dass ein vermeidbarer technischer Fehler uns in das B-Finale zwingt, aber mit Platz Zwei in diesem können wir die Direktnominierung auch noch schaffen.“
Im kleinen Finale kam Bachmann vom Start weg nicht so los wie gewohnt und lag immer knapp hinter den drei führenden Booten aus Dresden, Mainz und Leipzig, das blieb auch bis ins Ziel so. Im Gesamtergebnis bedeutete dies Platz 10.
Bachmann äußerte zum Rennen, dass sie sich nicht fit gefühlt habe und sei nun mega enttäuscht, da sie es im Zwischenlauf selber verbockt hat.
Ihr Trainer Beer zur Situation: „Wir haben noch eine kleine Chance auf der in drei Wochen stattfindenden DJM. Dort werden wir versuchen den Doppelzweier zu gewinnen.
Leider können wir den Zweier hier in Hamburg nicht fahren, da Luise an einer Bronchitis erkrankt ist. Das ist vermutlich auch der Grund für das Abschneiden im B-Finale.“