Annabelle Bachmann im Auslands-Einsatz

Head of the Charles Race

Annabelle Bachmann – Ich bin seit Anfang September Teil eines College Ruderteams in Kalifornien mit ungefähr 40 Sportlerinnen. Schon letztes Wochenende stand die erste Regatta an, Head of the Charles, eine Langstreckenregatta in Boston auf dem Charles River. Ich durfte im Bug des Achters mit dabei sein und dieses traditionsreiche Rennen zum ersten Mal bestreiten. Abfahrt war donnerstags um 4 Uhr morgens vom Campus. Nach 5 Stunden Flug erreichten wir Boston und konnten uns Freitag und Samstag dem Training widmen bevor es Sonntag dann losging. Weil Stanford letztes Jahr einen der beiden Achter des amerikanischen Nationalteams geschlagen hatten, durften wir zwischen diesen beiden Booten starten. Das war aufregend aber auch ein bisschen einschüchternd. Mit gemischten Gefühlen ging es also auf die 3 Meilen lange Strecke (das sind etwa 4,5km). Unsere Steuerfrau führte uns sicher und strategisch durch die vielen Brücken und um die vielen Kurven, während sie uns dazu anfeuerte immer noch mehr zu geben. Das Nationalteam zeigte sich deutlich besser vorbereitet als letztes Jahr und wollte hier eine Ausscheidung für den Achter in Tokio 2020 fahren. Deswegen war es nicht allzu überraschend, dass uns das zweite amerikanische Boot nach etwa 2 Meilen überholte und wir sind echt stolz sie solange auf Abstand gehalten zu haben. Als wir anlegten kam dann das überragende Ergebnis: schnellstes Boot der Universitäten! Damit hatte ich einen wirklich erfolgreichen und tollen Einstieg in mein neues Rudererleben hier auf der anderen Seite des Teichs.