Junioren-Europameisterschaften in Essen

Luise Bachmann rudert zum EM-Titel

Super-Überraschung gleich beim ersten internationalen Auftritt von Luise Bachmann. Auf Anhieb schaffte sie es im Juniorinnen-Doppelvierer auf's Treppchen - und zwar nach ganz oben! Junioren-Europameisterin – Herzlichen Glückwunsch!

Obwohl Luise erst in zwei Wochen 17 Jahre alt wird, startete die Athletin auf der U19-EM gemeinsam mit Hannah Grimm (Leipzig), Alina Henze (Berlin) und Sarah Wibberenz (Brandenburg/Havel) im Doppelvierer des DRV. Betreut wird das Boot von RVI-Trainer Andreas Beer.

Der Coach, der im vergangenen Jahr mit dem U 19-Doppelvierer WM-Silber geholt hatte, wollte eigentlich, dass Luise Bachmann gemeinsam mit Hannah Grimm im Doppelzweier eingesetzt wird, doch bei der für die Nominierung entscheidenden internationalen DRV-Regatta in München kam das als Referenz-Boot ins Rennen gegangene Duo im A-Finale nur auf den letzten Platz, weil Hannah Grimm krankheitsbedingt geschwächt war. Rückblickend aber können nun alle Beteiligten gut mit der Entscheidung leben.

Im Vorlauf wurde das Boot von Luise noch Zweiter, hinter Italien und vor der Schweiz. Im Halbfinale ruderte das Team zum Sieg vor Tschechien und der Schweiz. Im äußerst spannenden Finale konnte sich Luise mit Ihren Partnerinnen mit knapp 2 Sekunden Vorsprung vor dem Boot aus Italien und dem Team aus Tschechien durchsetzen.

Ergebnis Vorlauf ››

Ergebnis Halbfinale ››

Ergebnis Finale ››

Dankschreiben DRV ››