U19-Weltmeisterschaften 2019

Luise ISt Juniorinnen-Vizeweltmeisterin!

Annabelle Bachmann – In einem starken Rennen hat Luise mit ihrer Mannschaft den Vizeweltmeistertitel gewonnen.

In dem Finale auf der zukünftigen Olympiastrecke in Tokyo konnte sich die Mannschaft am Start mit einem beherzten Rennangang nach vorne legen und die ersten 500 m das Feld anführen. Dann konnten die späteren Weltmeister aus Neuseeland ihren Bugball nach vorne schieben, alle anderen Boote wurden jedoch souverän auf Abstand gehalten, sogar die Rumänen, die immer wieder mit Zwischensprints versuchten, an die beiden führenden Boote heranzukommen. Eine starke Leistung von der Mannschaft, die noch keinerlei WM Erfahrung hatte, da alle das erste Mal dabei waren.

Insgesamt gewann das deutsche Nationalteam in 14 Rennen 12 Medaillen, davon 6 Goldene. Das ist die mit Abstand beste Gesamtleistung aller Länder und auch für das deutsche Team die mit Abstand beste Leistung seit Jahren. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und ganz besonders an Luise, Charlotte, Sarah und Johanna, wir sind wahnsinnig stolz !! (Foto DRV/Seyb)

RENNERGEBNIS ››

Video des Rennens & der Siegerehrung

Die Übertragung von Luises Rennen erfolgt ab Zeitpunkt 1:35:50, die Siegerehrung ab 2:05:30.

Impressionen Finale

Alle Aufnahmen Familie Bachmann, bis auf Siegerehrung www.worldrowing.com

Geschafft! im WM-FinalE!

Annabelle BachmannLuise Bachmann und ihre Mannschaft konnten sich am heutigen 10. August 2019  für das A-Finale qualifizieren. Mit einem Start-Ziel-Sieg zeigten die vier Sportlerinnen deutliche Hoffnungen auf eine Medaille im morgigen Finale.

Direkt vom Start an konnten sie sich vor die Boote aus Italien, Schweiz, Tschechien, Frankreich und der USA legen und kontrollierten das Rennen so von vorne, obwohl wie auch im Vorlauf schon alle Boote sehr eng beieinander lagen und auch dicht hintereinander ins Ziel kamen. Neben Deutschland konnte sich Italien und die Schweiz für das A-Finale qualifizieren, aus dem anderen Halbfinale werde Neuseeland, Rumänien und Kanada dazukommen. Am Sonntag, dem 11.8.2019 heißt es also nochmal Daumen drücken, das Finale findet um 11.20 Uhr Ortszeit statt, also mitten in der Nacht um 4.20 Uhr in Deutschland.

ERGEBNISSE HALBFINALE ››

Impressionen vom Halbfinale

Alle Aufnahmen Familie Bachmann

Luise Bachmann IN TOKIO im WM-Halbfinale

Von Annabelle Bachmann – Am Mittwochmorgen begannen in Tokyo auf dem Seaforest Water Way Die BVorläufe der Junioren-Weltmeisterschaft. Für den RVI ging Luise im Juniorinnen Doppelvierer (JW4x-) gegen insgesamt 13 andere Boote an den Start. Jeweils die ersten 3 Plätze würden sich direkt für das Halbfinale am Samstag qualifizieren, alle anderen müssen donnerstags im sogenannten Hoffnungslauf um die restlichen Halbfinalplätze kämpfen.

Die direkten Gegner der deutschen Mannschaft waren Neuseeland, Großbritannien und Rumänien, die alle als starke Konkurrenten eingeschätzt werden können. Obwohl Vorläufe eher früh entschieden werden und die Boote mit recht großen Abständen ins Ziel kommen, entwickelte sich dieses Rennen zu einem echten Krimi.

Unsere Mannschaft konnte sich auf den ersten 500 m zwar nach vorne legen, aber alle Boote befanden sich innerhalb einer Sekunde Abstand zueinander. Kurz danach schob sich Neuseeland vorbei und konnte sich bis auf etwa eine Bootslänge aus dem Feld herausschieben. Die anderen drei Boote kämpften Bugball an Bugball um die zwei übrigen Direktqualifikationen, solche Spannung erlebt man sonst eher erst im Finale.  Am Ende gelang es dem deutschen Team, sich mit einer Sekunde Vorsprung vor Großbritannien den zweiten Platz zu sichern. Rumänien muss nun am Donnerstag nochmal im Hoffnungslauf ran.

Unsere Mädels haben jetzt zwei wohlverdiente Tage Pause, bevor es im Halbfinale am Samstag 9.10 Uhr Ortszeit (2.10 Uhr MESZ) um den Finaleinzug gehen wird. Auch das wird ein spannendes Rennen, denn auch in den anderen beiden Vorläufen waren alle Boote dicht beieinander.

ERGEBNISSE VORLÄUFE ››

Aufnahmen DRV, Andreas Bachmann

Luise gut in Tokio Gelandet

Von Antje Bachmann – Mit Verspätung wegen Wetterproblemen sind nun alle Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft für die Junioren Weltmeisterschaften 2019 in Tokyo gelandet. Schwülheiß, sehr feucht mit 84 % r.F. und 34°C machen es unseren Ruderinnen nicht einfach. Ab Mittwoch 9.48 Ortszeit (Ingelheim -7h) beginnen die Vorläufe auf der neu gebauten Olympiastrecke 2020 Sea Forest Waterway Tokyo.

Erste Impressionen

Luise BAchmann startet in TOKIO

Red – Luise Bachman ist für den deutschen Doppelvierer nominiert und hat sich bei der Mannschaftsbildung mit dem besten Ergebnis einen festen Platz im Boot gesichert. Zusammen mit Charlotte Moritz (Hamburg), Sarah Wibberenz (Brandenburg), Johanna Sinkewitz (Pirna), sowie Ersatzfrau Hannah Grimm (Leipzig) wird sie am 10. und 11.08. bei der U19-EM in Tokyo an den Start gehen. Derzeit befindet sich das von Anna Götz (MRV) trainierte Team im Trainingslager in Berlin-Grünau. Demnächst weitere, aktuelle News zur WM!

Die offiziellen Team-Fotos des DRV

Aufnahmen Christian Schwier (DRV)