Breitensport

Der Breitensport ist ein Sport und zugleich Freizeitspaß. Jeder kann Rudern erlernen, egal in welchem Alter. Wir sind ein Verein, der gerne draußen auf dem Wasser unterwegs ist und uns ist es auch egal, ob es kalt oder warm draußen ist. Wir rudern von Januar bis Dezember - das ganze Jahr über, natürlich nur wer möchte.

Der Zeitraum zwischen dem sogenannten Anrudern im April und Abrudern im Oktober ist für die meisten Mitglieder in unserem Verein die Kernzeit des Ruderns.

Bei bis zu vier festen Terminen in der Woche kann sich jede/jeder einfinden und  zusammen mit anderen Ruderern eine Trainingsstrecke in unseren wunderschönen Revieren absolvieren. Die Bootsmannschaft wird immer wieder neu zusammengestellt, so dass neue Gesichter dabei sind und man neue Leute kennenlernt.
Je nach Wasserstand auf dem Rhein rudern wir in verschiedene Reviere wie Hessenkribbe, Mariannenaue, Große Kies, Fuldaaue und viele mehr. Die Jahreszeiten mit ihrer Vegetation und das Wetter lassen jede Ausfahrt ein Erlebnis werden. Selbst die Tierwelt lässt uns immer wieder staunen, wenn wir Milane, Reiher, Schildkröte oder Wildschwein begegnen.

Es gibt mit entsprechender Rudererfahrung Tagesfahrten mit unterschiedlichen Streckenlängen, wie zum Beispiel Rüsselheim – Ingelheim oder Ingelheim – Koblenz. Diese Fahrten sind immer wieder ein Highlight in unserem Vereinsleben und bei der gemeinsamen Vesper unterwegs lernt man die Ruderkameraden/innen näher kennen. In vorheriger Abstimmung kann auch eine Teilstrecke gerudert werden.

Wanderrudern ist eine Möglichkeit andere Flüsse kennenzulernen. Mosel, Saar, Neckar oder auch Bodensee und Mecklenburgische Seenplatte gehören zu unseren Zielen. Die Fahrt geht über mehrere Tage und übernachtet wird in Bootshäusern, Hotels, Pensionen oder Gasthäusern. Ein entsprechendes Kulturprogramm ist in der Regel auch dabei, so dass man die eine oder andere Sehenswürdigkeit auch an Land besichtigen kann. Bei diesen Fahrten wurde die eine oder andere Freundschaft mit anderen Vereinen geschlossen und gemeinsame Aktivitäten sind entstanden.

Alle Ereignisse werden rechtzeitig im laufenden Betrieb im Bootshaus per Aushang, per Email oder What´s App bekannt gegeben. Man ist immer auf dem aktuellsten Stand.

Wenn du zu den Trainingszeiten Zeit findest zu kommen, freuen wir uns, wenn du verhindert bist, kommst du ein anderes Mal.

Falls wir dein Interesse am Rudersport geweckt haben, kontaktiere unseren Ruderwart. Als Neueinsteiger empfehlen wir ein Schnupperkurswochenende, an welchem du direkt die Technik im Boot erlernen kannst.

Wir freuen uns auf dich  . . .

Tagesfahrt Ingelheim Koblenz

Samstag, 16.6.2018

Ausschreibung ››

Techniktraining für Erwachsene

Techniktraining mit Videoanalyse unter Anleitung von Lisa Mohr – Sa/So 11./12. August 2018 - Mehr erfahren ››

Trainingszeiten Erwachsene

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

Treffpunkt jeweils im Bootshaus

17.30 Uhr (ab 3.4.18)

18.00 Uhr (ab 17.4.18)

18:30 Uhr (ab 30.4.18)

Nach Vereinbarung, Treffpunkt im Bootshaus

Sonntag, Feiertag

Treffpunkt im Bootshaus um 10:00 Uhr

RuderrevierE

Impressionen von unseren Ruderrevieren gibt es hier zu sehen!

EIERFAHRT ZUM WEISENAUER RV

Traditionell fand am 14. Januar wieder die Eierfahrt statt, zu dem dieses Jahr der Weisenauer Ruderverein eingeladen hatte. Nachdem wir im letzten Jahr Gastgeber waren, hat der Hintergrund der Veranstaltung nun gewiss jedes Vereinsmitglied erreicht: Es handelt sich um eine Art Neujahrsempfang der Rudervereine zwischen Mainz und Bingen, zu dem reihum in loser Veranstalterfolge geladen wird. ...

Weiterlesen ››

PERSPEKTIVe gewechselt

Wasser bis zum Kinn, kein fester Boden unter den Füßen, und weit und breit kein Ruderboot in Sicht. Gekentert? Ein Alptraum???  Keineswegs! Aus völlig freien Stücken bin ich an diesem sonnigen Augustmorgen in den kühlen Rhein getaucht, mit nichts außer Badesachen am Leib.

Weiterlesen ››